Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Spich

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Jahresrückblick

veröffentlicht am

?Wir können viel, wenn wir nur nachhaltig wollen. Wir können Großes, wenn tüchtige Kräfte sich vereinen!?  Nach diesen Worten Adolph Kolpings handelt die Kolpingsfamilie Spich. Ihre Aktivitäten sind vielseitig und verbinden Generationen. An dieser Stelle können wir Sie (aus Platzgründen) nur neugierig machen!

?Wo sind unsere Wurzeln und wie haben sie uns geprägt?? war im vergangenen Jahr das sensible Thema des traditionellen Familienbildungswochenendes der KF im Sauerland. Drei Generationen verbrachten eine gute Zeit miteinander und jeder nahm vom anderen etwas für sich persönlich mit. Musikalisch gestalteten Teilnehmer der Gruppe, die zu dem Wochenende ihre Instrumente mitgebracht hatten (was nicht zuletzt auch die gemütlichen Abende bereicherte), spontan die örtliche  heilige Messe. Es war ein unvergessliches Wochenende für alle Teilnehmer. Eine Fortsetzung ist schon geplant!

Einmal innerlich zur Ruhe kommen und sich auf die besinnliche Vorweihnachtszeit einzustimmen ist bei der Kolpingsfamilie Spich schon eine lange Tradition. Vier Generationen trafen sich am 1. Advent im Pfarrsaal, um gemeinsam zu singen, zu basteln und um Adventsgebäck zu naschen. Gespannt wurde der Nikolaus erwartet. Die Kolpingkinder hatten ein kleines Theaterstück einstudiert und führten es eifrig dem heiligen Mann vor. Auch Gedichte, instrumentale Vorträge und Tänze der kleinen Künstler erfreuten den hohen Besuch, der natürlich eine süße Belohnung für den großen Fleiß der Kinder in seinem Sack dabei hatte. Mit netten Gesprächen, Adventsliedern, selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck und vielen kleinen Schokoladenmündern klang dieser harmonische Tag aus.
Rege Teilnahme an der Mitgliederversammlung verzeichnete die KF einen Tag zuvor. Ein neuer Vorstand wurde gewählt. Nach über 15 Jahren ging der 1.Vorsitzende Hansherbert Broermann in seinen wohlverdienten Ruhestand. Mit viel Herz und Feingefühl setzte er sich für die Kolpingsfamilie Spich ein und gab ihr sein Gesicht. Die Mitglieder dankten ihm und ehrten sein Werk, in dem sie ihn zum Ehrenvorsitzenden ernannten. Nach der Jubilarenehrung konnten auch wieder neue Mitglieder aufgenommen werden.

Eine närrische Märchenreise unternahm die Kolpingsfamilie Spich auf Ihrer traditionellen Karnevalssitzung. Der gestiefelte Kater (Rainer Frömel) und der listige Fuchs (Bernd Jarschel) kündigten pausenlos Profikarnevalisten und viele großartige eigene Talente in der ausverkauften Aula der Grundschule Asselbachstraße in Spich an. Drei Generationen der Kolpingsfamilie sorgten für ein stimmungsvolles Programm, dass dem anspruchsvollen Publikum Lachtränen in die Augen trieben. Traditionell als Eisbrecher schwebten auf fliegenden Teppichen die Kolpingminis ein. Professionell wirbelten die Kolping-Dance-Girls über die Bühne. Etwas grobmotorischer, aber trotzdem graziös präsentierte sich das Männerballett als ?die sechs Zwerge?. Zur Unterstützung brachten sie sogar zwei ?echte? Schneewittchen mit. Hinreißend klärten ?Tini und August? (alles Eigengewächse der KF) die Jecken über die Tücken der Vergesslichkeit im Alter auf. Unschlagbar humorvoll und mit viel Lokalkolorit kommentierten Hänsel und Gretel (Pastoralreferent Joachim Bourauel und Pfarrvikar Markus Höyng) die Folgen der klammen Finanzen bei der Kirche. Mit fetziger Karnevalsmusik holte die bekannte Karnevalsband ?Jot Drop? auch die letzten Jecken von den Stühlen. Das Spicher Dreigestirn musste sich erst die begehrten Kolpingorden verdienen. Dazu waren Märchenkenntnisse gefragt. Der absolute Höhepunkt war wieder das ?kolpingeigene Finale?.

Die Sitzung der Kolpingsfamilie Spich hatte für jeden Geschmack und jedes Alter etwas zu bieten.

Auch in dieser Session findet wieder eine Sitzung der Kolpingsfamilie Spich  in der Aula der Asselbachschule statt. Alle, die Spaß an einer ganz besonderen Karnevalsveranstaltung haben, sind am 03.02.2012 herzlich willkommen! Der Kartenvorverkauf beginnt am 15.12.2011 bei ?Die Blume? im Edeka Markt in Spich.  

Freuen Sie sich auf ein neues tolles Programm in veränderter Form!

Merken Sie sich diesen Termin vor und sichern Sie sich frühzeitig Karten!
Freitag, den 03.02.2012 – Sitzung der Kolpingsfamilie Spich!!!

Wir freuen uns schon auf Sie!!!

?Wat für ne herrliche Daach!? Diesen Satz hörte man am Rosenmontag oft. Schöneres Wetter konnten die jecken Zugteilnehmer und ihre Zuschauer sich wirklich nicht wünschen! Die Kolpingsfamilie machte als Familie ihrem Namen wirklich alle Ehre. Fast 40 kleine ?Katerchen? (in den Vereinsfarben orange und schwarz) bereicherten den Karnevalszug mit ihrer sichtbaren Begeisterung. Emsig verteilten sie ihre Kamelle (manchmal auch einzeln) an die närrischen Zuschauer am Straßenrand. Für die Kleinen war der doch recht weite Weg an diesem Tag trotzdem viel zu kurz. Mit Publikum und ausreichend Kamelle (zum Werfen und Essen) würden auch so manche sonst ?Lauffaulen? jeden Tag begeistert einen langen Spaziergang absolvieren. Müde waren am Ziel, bis auf wenige Ausnahmen, offensichtlich nur die ?großen Kater?.
Nach dem ?Zooch? zog es alle in den Pfarrsaal. Während die Kinder noch unbegrenzte Energie zeigten, feierten die Erwachsenen etwas ruhiger und löschten zuerst einmal ihren Durst und stillten ihren Hunger. Irgendwann am Abend fiel aber auch der letzte kleine Karnevalist in den Schlaf und träumte von dem ?herrliche Daach!?
Neben der aktiven Unterstützung bei verschiedenen kirchlichen Festen (wie Wiesenfest, Pfarrfest usw.) und im Kindergottesdienst, führte die KF noch eine ganze Reihe weiterer interessanter Vorträge und Veranstaltungen durch. Z.B.:

  • Sommerwanderung durch die Heide
  • Familientag mit Grillen
  • Kochkurs für Männer
  • Nächtliche Führung durch den Flughafen
  • Vortrag über Lourdes ? eine Wallfahrt wert!
  • Patenschaft über Kolping-Gedenkhäuschen Lülsdorfer Straße
  • Computerkurs (geplant) für Senioren und Anfänger uvm.

Einmal Indianer sein, am Lagerfeuer sitzen und im Wigwam schlafen! Dieser Traum erfüllte sich für die Kolpingkinder im letzten September an der Agger. Für die Betreuer das Letztere allerdings wenig, denn als endlich die hartnäckigsten ?Krieger? müde wurden, waren die ersten schon wieder munter. Spaß hatten aber alle, ob beim Spiel oder beim Kokeln am Feuer. Am Ende konnten wohl selbst die Eltern ihre Kinder nicht mehr auseinanderhalten, denn Seife hatten Indianer wohl noch nicht!
Herrlich bunt ging es, trotz Regen, Anfang April bei der Kolpingsfamilie zu. Kinder, Eltern und Großeltern trafen sich zum gemeinsamen Osterbasteln im Stadtteilhaus in Spich. Mit Schere, Farbe, Kleber und Tonpapier fertigten kleine und große Hände geschickt fröhliche Frühlings- und Osterdekorationen an. Soviel Eifer und Fleiß machte natürlich durstig und hungrig. Bei Kaffee, Plätzchen und Kuchen wurden noch nette Gespräche bis in den frühen Abend geführt.  
An einem sonnen- und regendurchfluteten Junitag trafen sich 40 neugierige Mitglieder aller Altersstufen  im bergischen Freilichtmuseum für Ökologie und bäuerliche Kunst in Lindlar. Bei einer speziellen Führung für kleine Leute wurde anschaulich die frühere Lebensweise der bäuerlichen Familien erklärt. Einige Eltern und Großeltern erinnerten sich noch gut an die ungeliebte Pflicht, als Kind bei der Arbeit im Nutzgarten oder beim Einkochen der Früchte helfen zu müssen. Durch eine wunderschöne  Landschaft, mit Fachwerkbauten und Gehöften, brachte der museale Weg die hungrigen Besucher noch in eine alte Gaststätte, bevor alle gestärkt den Heimweg antraten.

Die Kolpingsfamilie sieht bei ihren vielseitigen Aktivitäten gerne Gäste und interessierte Mitmenschen. Schauen Sie mal rein, es kostet nichts!
Ansprechpartner für die Kolpingsfamilie Spich sind Frank Schmitz (Tel.: 02241/809772), Thomas Szybak (Tel.: 02241/999555) und Udo Vogelfänger (Tel.: 02241/43389).

Aktuelles finden Sie auch auf unserer Internetseite www.kolping-spich.de.

Die Kolpingsfamilie Spich wünscht allen Jecken eine tolle Karnevalszeit!

Treu Kolping und dreimol Spich Alaaf!!!!