Kreuzkapelle

Kolpingsfamilie Schirgiswalde aktuell

Wir wünschen Allen eine ruhige, besinnliche und gesegnete Weihnachtszeit

Weihnachtskrippe

 

Lieder zum Advent aus unserer Gemeinde

Lieder zum 2.Advent

Lieder zum 3.Advent

Singen im Advent – ab 17.12.21 jeden Tag ein Video auf dem Kanal der Kath.Pfarrgemeinde Schirgiswalde

(auch nachträglich bei You-Tube anhörbar)

1.Weihnachtsfeiertag ab 9.45  Uhr Livestream der Heiligen Messe vom 1.Weihnachtsfeiertag  aus der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt aus Schirgiswalde (Beginn 10.00 Uhr) übertragen.

 

Aufbruch in die Zukunft – Dein Leben an Adolf Kolping ausrichten

 

Kolping : verantwortlich leben – solidarisch handeln  

Wir begrüßen Dich auf den Seiten der Kolpingsfamilie Schirgiswalde. Wir sind eine gemeinnützig anerkannte Gemeinschaft, in der Menschen aus allen Berufen und  Altersbereichen partnerschaftlich und familiär miteinander umgehen. Hier treffen sich mündige Christen, die etwas bewegen und in Kirche und Gesellschaft verändern wollen. Wir haben uns als Kolpingsfamilie zum Ziel gesetzt, den Einzelnen anzuregen und zu befähigen, etwas aus sich zu machen. Jeder soll in der Lage sein, Leben in Familie, Beruf und Gesellschaft bewusst und verantwortungsvoll als Christ zu gestalten.

Wir sind als Mitglieder einer Kolpingsfamilie gemeinsam unterwegs. Wir suchen nach Antworten auf die Fragen und Herausforderungen von heute. Wir bemühen uns um mehr Gerechtigkeit und Geschwisterlichkeit unter den Menschen und das zuerst im eigenen Leben und im eigenen konkreten Umfeld.

Wir sind Kolping –  Du willst mehr wissen, dann könnte Dir das Kolpingslied Inspiration sein.

Die Kolpingsfamilie ist keine „geschlossene Gesellschaft“. Sie ist offen und lädt alle Menschen guten Willens zum Mittun ein und sieht ihr Angebot als Dienst am Menschen.

Probiere es doch mal aus:

gemeinsames Wirken und Erleben verleiht Schwung und gibt Kraft für den Alltag!

Unsere Geschichte in Kurzform: Nachdem Schirgiswalder Handwerksgesellen einige Zeit die Zusammenkünfte des Bautzener Gesellenvereins, wie sich damals die Kolpingsfamilien nannten, besucht hatten, gründeten sie am 30.01.1870 den Gesellenverein Schirgiswalde. Die heute ca. 100 Mitglieder wollten  2020 ihr 150-jähriges Jubiläum mit den verschiedensten Veranstaltungen feiern. Leider mussten wir wegen der Corona Pandemie die Veranstaltungen absagen. Wir freuen uns dies zum 155 jährigen Bestehen im Jahre 2025 nachholen zu können.

150 Jahre Kolping Schirgiswalde

Interessiert? Dann mach doch einfach mit!

Sende uns eine Mail oder spreche uns an.

Hinweis: Besuch der Heiligen Messe an Sonntagen:  weiterhin Anmeldung auf der Homepage der Pfarrgemeinde erforderlich.

aktualisiert am 25.12.2021

Möchtest Du nähere Informationen zu unserer Pfarrgemeinde, den Gottesdiensten und Veranstaltungen erhalten, dann klicke hier

News

Winterakademie 2021

Schmochtitzer Winterakademie vom 6. bis 9. Januar 2021 geht online Online- Marathon zum Bistumsjubiläum: „Zeugnis in der Zeit. Dynamik des…

weiterlesen

Gesegnetes Weihnachtsfest

Wir wünschen allen unseren Kolpingsmitgliedern, Freunden und Bekannten ein gesegnetes Weihnachtsfest 2020. Wen auch in diesem Jahr vieles anders ist…

weiterlesen

Ansprechperson

Peter Jungnitsch

peter.jungnitsch@gmx.de

Termine

Wanderung mit Museumsbesuch

6.2.

06.02.2022 um 00:00 Uhr

Wanderung mit Museumsbesuch

Wir laden ein zu einer Winterwanderung am Sonntag, den 06.02.2022 von Schirgiswalde nach Kirschau mit Museumsbesuch. Nähere Informationen folgen.

Beginn 06.02.2022

Mitgliederversammlung mit Agape und Vorstandswahl

6.3.

06.03.2022 um 00:00 Uhr

Mitgliederversammlung mit Agape und Vorstandswahl

Nach Besuch der Heiligen Messe um 8:00 Uhr führen wir unsere Mitgliederversammlung im Elisabethsaal durch. Nach Kaffee und Kuchen werden wir auch den Vorstand neu wählen. Wir bitten alle Mitglieder zu dieser Veranstaltung zu erscheinen.

Beginn 06.03.2022

Veranstaltungsort

katholische Pfarrkirche Schirgiswalde und Elisabethsaal

Friedenswanderung Maribor 2022 Anmeldeschluss 15.02.2022

18.5.

18.05.2022 um 00:00 Uhr

Friedenswanderung Maribor 2022 Anmeldeschluss 15.02.2022

Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder,

ich wünsche Euch ein gesegnetes Jahr 2022, mit Frieden und Zufriedenheit, Gesundheit und Wohlergehen! Im dritten Versuch soll nun in diesem Jahr die Friedenswanderung vom 19.05. – 22.05.2022 in Maribor stattfinden. Wir würden wieder 1 Tag eher anreisen und 1 Tag länger bleiben, also vom 18.05. – 23.05.22. Anmeldung sind nur bis 15. Februar möglich. Ich würde das wieder als Gruppe für uns tun. Bitte meldet Euch bis 15. Januar bei mir, ob Ihr mitfahren wollte. Bei entsprechender Anzahl würden wir wieder Kleinbusse mieten. Sagt diese Angebot bitte allen weiter. Hier noch der Link: http://friedenswanderung2020.kolping-zdruzenje.si/programm-2020/

Beginn 18.05.2022

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!