Kreuzkapelle Schirgiswalde im Winter

Kolpingsfamilie Schirgiswalde aktuell

Wir begrüßen Dich auf den Seiten der Kolpingsfamilie Schirgiswalde. Wir sind eine gemeinnützig anerkannte Gemeinschaft, in der Menschen aus allen Berufen und  Altersbereichen partnerschaftlich und familiär miteinander umgehen. Hier treffen sich mündige Christen, die etwas bewegen und in Kirche und Gesellschaft verändern wollen. Wir haben uns als Kolpingsfamilie zum Ziel gesetzt, den Einzelnen anzuregen und zu befähigen, etwas aus sich zu machen. Jeder soll in der Lage sein, Leben in Familie, Beruf und Gesellschaft bewusst und verantwortungsvoll als Christ zu gestalten.

Wir sind als Mitglieder einer Kolpingsfamilie gemeinsam unterwegs. Wir suchen nach Antworten auf die Fragen und Herausforderungen von heute. Wir bemühen uns um mehr Gerechtigkeit und Geschwisterlichkeit unter den Menschen und das zuerst im eigenen Leben und im eigenen konkreten Umfeld.

Die Kolpingsfamilie ist keine „geschlossene Gesellschaft“. Sie ist offen und lädt alle Menschen guten Willens zum Mittun ein und sieht ihr Angebot als Dienst am Menschen.

Probiere es doch mal aus:

gemeinsames Wirken und Erleben verleiht Schwung und gibt Kraft für den Alltag!

Unsere Geschichte in Kurzform: Nachdem Schirgiswalder Handwerksgesellen einige Zeit die Zusammenkünfte des Bautzener Gesellenvereins, wie sich damals die Kolpingsfamilien nannten, besucht hatten, gründeten sie am 30.01.1870 den Gesellenverein Schirgiswalde. Die heute ca. 100 Mitglieder feiern 2020 ihr 150-jähriges Jubiläum mit den verschiedensten Veranstaltungen.

150 Jahre Kolping Schirgiswalde

Interessiert? Dann mach doch einfach mit!

Sende uns eine Mail oder spreche uns an.

aktualisiert am 21.01.2020

Möchtest Du nähere Informationen zu unserer Pfarrgemeinde, den Gottesdiensten und Veranstaltungen erhalten, dann klicke hier

News

Gesegnete Weihnacht

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Familienangehörigen, Freunden, Bekannten und natürlich Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest 2019. Die letzten Einkäufe sind soweit…

weiterlesen

Friedenswanderung 2018

Unsere Internetseite:  www.friedenswanderung2018.de wird Dezember 2019 offline gestellt und ist dann abgemeldet. Wer als Teilnehmer der Friedenswanderung 2018 noch Informationen…

weiterlesen

Ansprechperson

Peter Jungnitsch

peter.jungnitsch@gmx.de

Termine

Bildungskaffee 2.Vortrag

22.3.

22.03.2020 um 15:00 Uhr

Bildungskaffee 2.Vortrag

“Sonntag nachmittag – was liegt an” Diese Frage können wir Dir schnell beantworten. Warum zu Hause Kaffee trinken, wenn Du und deine Familie das auch einmal anders erleben kann. Komme doch einfach zu unserem 2. Bildungskaffee, wo wir nach Kaffee und Kuchen einem Vortrag von ausgesuchten Gästen lauschen können.

Es spricht    Andreas Oschika, Geschäftsführer Caritasverband Oberlausitz

zum Thema:

Katholische Verbandsarbeit – nur noch Traditionsvereine mit angeschlossenen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb? Bedeutung und Berechtigung von Verbänden wie Kolping, Caritas, Malteser….. in der heutigen Zeit

 Gäste sind herzlich willkommen

Beginn 22.03.2020 – 15:00 Uhr

Veranstaltungsort

Altenpflegeheim St. Antonius
Kammstr., 7
02681 Schirgiswalde_Kirschau

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!