Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Rösrath

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

200 Jahre Adolph Kolping

veröffentlicht am

Zum 200. Geburtstag unseres Gesellenvaters nahm Diözesanpräses Winfried Motter uns mit auf eine Reise durch die Geschichte und referierte über das Lebenswerk Kolpings.
In seiner begeisternden und auch humorvollen Art half Winfried Motter unserem Glauben “auf die Sprünge”. Das Jahr des Glaubens soll schließlich Begeisterung und Freude für Jesus Christus wecken. Der Diözesanpräses erzählte darüber, was Christsein bedeutet und welches Vorbild Adolph Kolping dabei für uns sein kann.
 
Ausgehend von zentralen Aussagen Adolph Kolpings zeigte er die Aufgaben der Christen in der heutigen Zeit auf und gab wichtige Impulse für die Arbeit der Kolpingsfamilie.
Aussagen Adolph Kolpings

1. Je bedrängter die Zeiten werden, um so größer wachsen tüchtige Herzen.
2. Die Kirche kann und darf sich von der sozialen Frage nicht zurückziehen.
3. Was unterscheidet uns? Es ist der Glaube, der um die Liebe Christi weiß und aus dieser Kraft lebt und handelt.
4. Wer den Menschen gewinnen will, muß das Herz zum Pfand einsetzen.
5. Die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist.
6. Wir brauchen einen Glauben, der im Handeln tätig ist.
Hier ist der Vortrag unseres Diözesanpräses Winfried Motter:
Zur Mediathek