Rheinbrohl

Mitgliederversammlung am 07.07.2024

Der 1. Vorsitzende eröffnete nach einem leckeren Frühstück im Gemeindezentrum die Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Rheinbrohl mit einem herzlichen Dankeschön an Pater Magnus. Die Mitglieder hatten im Vorfeld in Hammerstein an der Messe teilnehmen können, die auch dank Unterstützung des Singkreises sehr schön war.
So folgte nach dem Totengedenken Punkt 3: Bericht des Vorstandes für das Jahr 2023/2024 durch Rainer Scharrenbach, der danach durch die Berichte aus den Gruppen mit Bildern illustriert wurde.
So waren Kolpingsenioren 60+, das Männerballett „Die Grazien“, das Zupforchester sowie die 3 Tanzgruppen Zuckerpuppen, Rheinlichter und der neu gegründeten Line Dancer-Gruppe alle sehr rege und abwechslungsreich unterwegs. Dafür wurde Ihnen und den GruppenleiterInnen vom Vorsitzenden und den anwesenden Mitgliedern mit Applaus Respekt und Dank gezollt.
Der Kassenbericht wurde gut verständlich dargestellt und die Kassenprüfer schlossen sich diesem Eindruck an und bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung. Dies führte zur erfolgreichen Entlastung der Kassiererin sowie direkt im Anschluss auch des Vorstandes. Die Ehrungen für 50 Jahre Kolpingmitgliedschaft werden im privaten Rahmen nachgeholt, da die Mitglieder leider nicht anwesend sein konnten.
Da folgte der spannende Teil der Sitzung, denn es standen Neuwahlen an und ein Teil des Vorstandes stellte seine Posten zur Verfügung. Jedoch hatte Wahlleiter Norbert Weissenfels keine großen Probleme, da ihm ein Vorschlag für jeden Posten aus der Versammlung vorlag. Ohne Gegenstimmen konnten alle Positionen neu besetzt werden und so führt Stefan Scharrenbach als 1. Vorsitzender mit Unterstützung von Annika Ermtraud (2. Vorsitzende) das neue Vorstandsteam an. Kompletiert wird der geschäftsführende Vorstand durch Kassiererin Gianna Schriedels und Schriftführerin Silke Sartor. Als Beisitzer konnte Maren Farnsteiner, Tamara Krimmel und Michaela Roos gewählt werden und komplett wird der Vorstand durch Präses Pater Magnus Ifedikwa. Als Kassenprüfer stehen Raphael Binnes und Sven Scharrenbach bereit.
Die Termine für 2024/25 und die Anfragen zu Top 14 konnte dann schon der neue Vorsitzende Stefan Scharrenbach moderieren, als hätte er nie etwas anderes gemacht.
Es folgte noch ein herzliches Dankeschön an die anwesenden, ausscheidenden Mitglieder und der offizielle Schluss der Sitzung.
Als nächste Termine stehen der Arbeitseinsatz an der Waldschonung am 24.08.2024 um 10 Uhr (Treffen an der Turnerhütte), Teilnahme am WorldCleanUpDay am 20.09.2024 sowie die Ausrichtung des Seniorentages in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde am 27.10.2024 an.