Unsere Gruppen

Zupforchester

Unser Orchester hat z.Zt. 10 aktive Mitglieder. Die Zusammensetzung ist: 5 Mandolinen, 1 Mandola, 1 Gitarre, 1 Bass, 1 Akkordeon und 1 x Rhythmusinstrumente und Gesang.

Wir gestalten mit unserer Musik Gottesdienste, weihnachtliche Konzerte und spielen zur Unterhaltung gerne bei vereinsinternen und anderen Veranstaltungen. Neue Mitspieler sind herzlich willkommen.

Probeninformationen:
Wann: Freitag 19:30 – 22:00 Uhr
Wo: Gemeindezentrum St. Suitbertus

Die aktiven Mitglieder 2019 (v.l. nach r.): Rosemarie Kusold, Evita Köpper, Cilli Kurtscheid, Heike Rösgen, Margit Hermanns, Hanna Schmitz, Marianne Frorath, Monika Lorscheid, stehend: Werner Frorath und Hermann-Josef Dlugosch.

Sind Träume Schäume?
60 Jahre Zupfmusik und die bange Frage, ob man ein Jubiläum feiern kann?

Zur Zeit üben wir in einer kleinen Gruppe zusammen per Whatsapp. Hin und wieder bricht die Leitung zusammen und wir wählen wieder neu an und spielen unverdrossen weiter.
Per Videokonferenz treffen wir uns in monatlichen Abständen, tauschen uns aus, sprechen uns Mut zu und schmieden Pläne für die Zeit mit und nach Corona…

Worüber wir uns freuen würden:
Ein Tipp für eine Technik, mit der wir bei einer „Webprobe“ mit mehreren Instrumenten zusammen musizieren könnten.

Und last not least:
Dann feiern wir eben ein Jahr später ein unkonventionelles Jubiläum: Unser 61-jähriges. Denn ewig kann die Pandemie nicht dauern.

stehend: Werner Frorath und Hermann-Josef Dlugosch.

Für das Jahr 2020 hatten wir schon große Pläne . Hatten wir doch nun endlich einen festen Proberaum im neuen Gemeindezentrum, wo wir uns regelmäßig zur Probe treffen konnten nach den vielen Jahren der Wanderung durch die verschiedenen Gebäude.

Am ersten Märzwochenende trafen wir uns einen ganzen Tag zu einem musikalischen Workshop um uns auf ein Konzert in Oberwesel vorzubereiten.
Dann jedoch traf uns die Pandemie mit voller Wucht: Das Konzert durfte nicht stattfinden; und auf den Herbst verschoben werden. Alle weiteren geplanten Proben und Veranstaltungen mussten abgesagt werden.

Im Sommer besserte sich dann die Lage vorübergehend ein wenig: Wir trafen uns privat zur Probe im Hof, auf der Terrasse, in der Garage… immer nach den AHA-Regeln und nicht immer in voller Besetzung.

Aber an Konzerte oder öffentliches Musizieren war auch weiterhin nicht zu denken. Unser Konzert in Oberwesel – vielleicht ließe es sich ja 2021 realisieren – unser Jubiläumsjahr 2021 wollten wir doch vorbereiten. Konzerte in der Advents- und Weihnachtszeit rückten in immer weitere Ferne.

Dann hatten wir eine Idee: Wir drehen einen kleinen Film zur Weihnachtszeit, mit dem wir unsere Senioren in der dunklen Jahreszeit, in der sie keine Besuche empfangen dürfen, ein wenig aufheitern möchten. Eine Kerze erzählt und wandert auf der Suche nach dem Weihnachtslicht durch den Ort. In vielen kleinen Szenen sehen wir unsere Mitglieder einmal ganz anders: In der Römerzeit, beim Basteln, Rosemarie mit ihrem Pony, Hanna mit ihren Hühnern, beim Backen…
Im Römermuseum durften wir dann noch, bevor der endgültige Lockdown kam, nach den AHA-Regeln, unser kleines weihnachtliches Konzert als Begleitmusik zu diesem Film einspielen und hier ein kleiner Auszug…

Mit viel Geduld und großem Engagement hat Willi Klein uns mit seiner Kamera begleitet und das Ganze in Szene gesetzt.

Und die Rückmeldungen gaben uns recht: Mit dem Film auf DVD konnten wir im Winter vielen Menschen eine Freude bereiten und sie – wenn auch nur für eine Stunde – in eine fröhliche andere Welt entführen.

Erinnern wir uns noch an 2019:
Unser letztes Öffentliches Konzert am Sonntagnachmittag der Zeitumstellung im Oktober zur „Blauen Stunde“ gewählt, um „die Berührung des Tages mit der Nacht und die Berührung zwischen Mensch und Mensch mittels Zupfmusik zu feiern“.

Die Weinstube „Em Wiıngert“ war gefüllt bis auf den letzten Platz.

Unser Programm führte durch alle Sparten von A wie Apache (Gitarrenklassiker), Amazing Graze (Folklore), über Biscaya (Populär), Rondo und Hayden (Originalmusik), Aus der Neuen Welt (Klassik), Blinde Katharina (Liedermacherszene), Something Stupid und Seemann (Schlager) bis Z als Zugabe La Mer (Evergreen). Unterstützt wurden wir durch Jasmin Rösgen (Saxophon), Elisabeth Thiel (Klarinette) und Claudia Kuhn (Gitarre und Gesang).