Team Familie

I NITIATIVE & SOZIALE VERANTWORTUNG
N ATURVERBUNDENHEIT
G EMEINSCHAFT & KIRCHE

Mit diesen Schlagwörtern lässt sich die Kolpingfamiliengruppe „Team Familie“ gut beschreiben.
Gegründet 1993 Jahren mit anfänglich 10 Familien als ” Junge Familie” ist sie mittlerweile auf eine konstante Größe von 17 Familien angewachsen. Im März 2007 hat sie sich einen neuen Namen ” Team Familie” gegeben.

Das Hauptziel in unserer Gruppe war von Anfang an eine gemeinsame Freizeitgestaltung mit der ganzen Familie, ein gegenseitiges Kennenlernen und ein daraus resultierender Erfahrungsaustausch zu den jeweiligen Themen in den Familien. Im Laufe der Jahre sind auch andere und neue Zielsetzungen hinzugekommen.

Hier ein paar Highlights aus den Programmen:

• Spaziergänge und Bastelangebote
  • Gemeinsame Advents- und Sylvesterfeiern
  • Ausflüge und Wanderungen
  • Monatlich stattfindende Stammtische für die Männer

Diese Aufzählung stellt nur einen Auszug dar, näheres kann auch im jeweiligen Programm und im Jahresrückblick nachgelesen werden.

Im Laufe der Zeit ändert sich die Gruppenstruktur und die Programmschwerpunkte. Auf diese veränderten Bedingungen reagieren wir in der Gruppe flexibel und stimmen unser Programm darauf ab.Denn nur wenn Familienarbeit Spaß und Freude macht, hat sie Sinn und Erfolg.