Pfreimd

Familienwochenend in Lambach

Insgesamt 44 Mitglieder der Kolpingsfamilie Pfreimd machten sich auf den Weg zum Familienwochenende nach Lambach. Zusammen mit zwei Referenten wurde das vielschichtige Thema “Gott ist an unserer Seite” in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung vertieft und familiengerecht aufgearbeitet.

Mit verschiedenen Methoden wie einem Bibliolog, familienspezifischen Gruppenarbeiten, Diskussionen und Reflexionen wurden den Teilnehmern neue Blickwinkel auf das zentrale Thema und dessen Deutungsansätze eröffnet. Ausgehend von diesem Fundament konnten dann auch Handlungsoptionen für den Alltag aufgezeigt werden.

Höhepunkt und Abschluss des Familienwochenendes war ein gemeinsamer Gottesdienst, der zusammen mit weiteren Gästen des Ferienhauses Lambach gefeiert wurde. Georg Hirmer hatte ihn passend zum Thema vorbereitet und bezog dabei in ungewohnter und eindrucksvoller Weise die Kinder mit ein. Alois Schlegl begleitete die Feier musikalisch.

Bei den teilnehmenden Familien kam das Wochenende in der besonderen Atmosphäre des Ferienhauses Lambach sehr gut an. Für das nächste Jahr wurde daher schon wieder gebucht, in der Hoffnung, dass die Erfolgsgeschichte dieses Familienwochenendes fortgeführt werden kann.