Pfreimd

Kinder versammeln sich um dem Altar

Zum ersten Kleinkindergottesdienst nach den Ferien waren die Kinder zum Thema ?Noahs Arche und der Regenbogen? eingeladen ein Kuscheltier mitzubringen. Das Vorbereitungsteam Maria Richthammer, Brigitte Lösch, Steffi Brunner und Susanne Most hatten sich wieder kreative Elemente einfallen lassen, um den Kleinsten den Glauben näher zu bringen. Muskalisch wurde die Feier von Claudia Rädel an der Gitarre umrahmt.
Dass Gott nicht nur alle Menschen liebt, sondern auch die Tiere nicht vergisst, erfuhren die Kinder durch die spielerisch erarbeitete Bibelgeschichte aus dem Alten Testament. Danach durften die mitgebrachten Kuscheltiere in der großen ?Wolldecken-Arche? Platz nehmen, wo ihnen Sturm und Regen nichts anhaben konnten. Das Symbol des Regenbogens verdeutlicht uns dabei immer wieder aufs Neue, dass Gott uns niemals vergisst. Durch das Lied ?Ein bunter Regenbogen?, ausgeschmückt mit bunten Tüchern und Gesten, wurde dies den Kindern noch einmal verdeutlicht. Mit einer Bastelarche und einem kleinen Tütchen mit süßen Tieren machten sich die Kinder nach dem Schlusssegen von P. Georg auf den Heimweg.
Seit über zehn Jahren wird das besondere Gottesdienstangebot angeboten, bei dem sich die Kleinsten, auf dem Boden sitzend, im Altarraum der Pfarrkirche einmal im Monat versammeln. Zu den nächsten Zwergerlmessen lädt das Team am 14. November zum Thema St. Martin in den Kreuzgang des Klosters und in der Adventszeit am 12. Dezember in die Stadtpfarrkirche ein. Beginn jeweils um 16:30 Uhr. Dazu sind alle Klein- und Kindergartenkinder mit ihren Familien herzlich willkommen.