Pfreimd

Kolpingsfamilie investiert über 1000 Euro

Seit über 20 Jahren bietet die Kolpingsfamilie Pfreimd in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg e.V. Eltern-Kind-Gruppen im Jugendheim Pfreimd an. Hier treffen sich Mütter, Väter und Kleinkinder regelmäßig einmal in der Woche für maximal zwei Stunden um gemeinsam mit anderen zu spielen, zu singen, Brotzeit zu machen und Spaß zu haben. Darüber hinaus werden wichtige Fragen und Themen rund um den Eltern-Alltag diskutiert und Rituale, wie das gemeinsame Lied zu Beginn oder das Aufräumen am Schluss eingeübt.

Die Katholische Pfarrgemeinde Pfreimd stellt hierfür einen großzügigen Raum im Pfarr- und Jugendheim kostenlos zur Verfügung. Da dieser im ersten Obergeschoss liegt, ist er nur über eine Treppe zu erreichen. Aus dem Erlös der Kleidersammlungen und der Nikolausaktion lies die Kolpingsfamilie ein Treppenschutzgitter anfertigen, um so eine Unfallgefahr für die Kleinkinder zu beseitigen. Schreinermeister Heinrich Lippert stellte sich der Herausforderung und integrierte das Schutzgitter harmonisch in die historische Bausubstanz. Im geöffneten Zustand verschwindet die Sicherung fast unsichtbar hinter dem bereits vorhandenen Treppengeländer. Für Georg Hirmer, den Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Pfreimd, war es eine Selbstverständlichkeit die Kosten von 1.100 Euro aus der Vereinskasse zu übernehmen. Die Montage übernahm Albert Most ehrenamtlich und so konnten die Kosten noch gesenkt werden. Die Leiterinnen der beiden Eltern-Kind-Gruppen Steffi Brunner und Susanne Most waren froh, dass nun eine potentielle Unfallgefahr beseitigt ist und die frühkindliche Erziehung in der Pfarrei weiter gestärkt wird. Stadtpfarrer P. Georg Parampilthadathil zeigte sich dankbar über das gelungene Werk und dessen Finanzierung durch die Kolpingsfamilie und wünschte allen Beteiligten Gottes Segen für die Zukunft.