Pfreimd

Präsent in Stadt und Pfarrei

Als “Aussaat, die zusammenhält”, bezeichnete Diözesanpräses Stefan Wissel die Kolpingsfamilie. In der Jahreshauptversammlung wurde deutlich, was die 450 Mitglieder so alles bewegen. Lob und Anerkennung gab es bei der Generalversammlung für das vielfältige Angebot der zahlreichen Gruppen sowohl durch Dritten Bürgermeister Hubert Betz wie auch durch Diözesanpräses Stefan Wissel. Betz sprach der Kolpingsfamilie hinsichtlich der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben der Stadt einen hohen Stellenwert zu und würdigte das enorme kirchliche, soziale und kulturelle Engagement.

Die weiterhin aufstrebende Entwicklung wurde in den Tätigkeitsberichten deutlich. Derzeit zählt die Kolpingsfamilie 450 Mitglieder. Im Diözesanverband Regensburg ist sie damit eine der mitgliederstärksten Kolpingsfamilien. Die umfangreichen Tätigkeitsberichte zeigten auf, dass Kolping in Pfreimd vor allem mit den Angeboten der Eltern-Kind-Gruppen, der sechs Familienkreise sowie der Kolpingjugend in der Pfarrei und Stadt stets präsent ist. Vorsitzender Georg Hirmer erinnerte an den Kinderfasching, die beiden Kleidersammlungen, den Ehrenabend mit Ernennung von Alfred Hammer zum Ehrenvorsitzenden, den Kreuzweg rund um die Klosterkirche, den Basar für Baby- und Kinderkleidung, die Maiandacht in Oberpfreimd, das Familienwochenende in Lambach mit 96 Teilnehmern, das Johannisfeuer, die Mitwirkung am Kinderferienprogramm und am Pfarrfest anlässlich des Jubiläums der Pfarrei sowie die Nikolausaktion.

Einblick in die vielfältige Arbeit der derzeit bestehenden Gruppen gaben dann Ulrike Jäger für die Eltern-Kind-Gruppen, Sebastian Most für die Kolpingjugend, Erna Lotter und Brigitte Hammer für den Kolpingkreis, Renate Most für die Gruppe “Team Familie”, Maria Richthammer für “Familie aktiv”, Sabrina Hösl für die Gruppe “Familienbande”, Silvia Ruhland für die Gruppe “Familienzeit”, Georg Hirmer für die Gruppe “Familientreff” und Susanne Kimmerl für die Fotofreunde. Nach den umfangreichen Berichten aus den Gruppen richtete der Vorsitzende seinen Dank an alle Unterstützer. In seinem Kassenbericht konnte Franz Most “schwarze Zahlen” vorweisen. Abschließend gab Georg Hirmer einen Ausblick auf anstehende Termine. Besonders kündigte er für den 22. Juli 2017 ein Familienfest mit Gottesdienst aus Anlass des 70-jährigen Bestehens der Kolpingsfamilie an. Kolpingpräses Pater Thomas rief alle zur aktiven Mitarbeit in der Pfarrei auf. Seinen abschließenden Dank richtete er an den Vorsitzenden Georg Hirmer und dessen Vertreterin Maria Richthammer sowie die Vorstandschaft und alle Gruppenleiter für ihren Einsatz.
Autor: Alfred Hammer
Quelle: “Der Neue Tag” vom 12.12.16