Pfreimd

Lambach 2016

Die Kolpingsfamilie Pfreimd verbrachte ein Wochenende im Kolping-Ferienhotel in Lambach im Bayerischen Wald. Auf großes Interesse stieß das Angebot unter dem Motto ?Das Jahr der Barmherzigkeit ? auch für uns??.  Drei Familienkreise mit insgesamt 96 Teilnehmern waren gemeinsam unterwegs, um mit Pastoralreferent Christian Irlbacher das Thema des heiligen Jahres zu vertiefen und v.a. familiengerecht aufzuarbeiten.

Mit verschiedenen Methoden, wie z.B. einem Bibliolog, familienspezifischen Gruppenarbeiten, Diskussionen und Reflexionen wurden den Teilnehmern neue Blickwinkel auf einen zentralen Begriffes des Christentums eröffnet.

Die Kinderbetreuung übernahmen dabei erfahrene Gruppenleiter der Kolpingjugend. So konnten sich die Eltern voll der inhaltlichen Arbeit widmen.

Höhepunkt und Abschluss des Familienwochenendes war ein gemeinsamer Gottesdienst, der zusammen mit der Kolpingsfamilie Friedenfels gefeiert wurde. Pastoralreferent Christian Irlbacher hatte ihn passend zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit vorbereitet.  Die Pfreimder Musikgruppe ?kreuz und quer? begleitete die Feier musikalisch.

Bei den teilnehmenden Familien kam das Wochenende in der besonderen Atmosphäre des Kolping-Ferienhotels Lambach sehr gut an. Für das nächste Jahr wurde daher schon wieder gebucht, in der Hoffnung, dass dann die Marke von 100 Teilnehmern durchbrochen werden kann.