Pfreimd

Kolping bewegt viel in der Pfarrei

Beeindruckt von der Arbeit und dem vielfältigen Angebot in der Kolpingsfamilie zeigten sich bei der Generalversammlung im Pfarrsaal sowohl Dritte Bürgermeisterin Martha Schönberger wie auch Diözesanvorsitzender Heinz Süss und Pfarrgemeinderatssprecher Klaus Summer. Die Kolpingsfamilie sei in der Öffentlichkeit mit zahlreichen Veranstaltungen präsent, hob die Bürgermeisterstellvertreterin hervor und wünschte weiterhin den notwendigen Gemeinschaftsgeist.

,,Hier wird echte Familienarbeit geleistet”, betonte Heinz Süss, der nochmals an den Diözesantag im Juni in Pfreimd erinnerte, bei dem sich die örtliche Kolpingsfamilie besonders stark engagiert habe. Für Klaus Summer ist Kolping ein wichtiger Teil der Pfarrgemeinde. Bei vielen Veranstaltungen sei die Kolpingsfamilie aktiv dabei. ,,Wir brauchen euch auch weiterhin”, betonte er.

Familienorientiert

Die erfolgreiche Entwicklung der Kolpingsfamilie Pfreimd – sowohl inhaltlich wie auch im Blick auf die Mitgliederzahlen wurde in den Tätigkeitsberichten deutlich. Erneut konnte die Kolpingsfamilie zulegen und zählt 461 Mitglieder. Im Diözesanverband Regensburg ist sie damit die zweitstärkste Kolpingsfamilie.

Die umfangreichen Tätigkeitsberichte zeigten -auf, dass Kolping in Pfreimd vor allem mit den Angeboten der drei Eltern-Kind-Gruppen der inzwischen auf fünf Gruppen- angewachsenen Familienkreise sowie der beiden Jugendgruppen in der Öffentlichkeit stete Präsenz zeigt.

Vorsitzender Alfred Hammer erinnerte an den Diözesantag, Fleckerlteppich – Vielfalt, die verbindet, im Juni in Pfreimd. Im 65. Jahr des Bestehens du{, Kolpingsfamilie war Pfreimd nach 2007 damit bereits zum zweiten Mal Veranstaltungsort eines großen Diözesantages. Hammer erinnerte an die Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen der Pfarrei sowie des Bezirks- und Diözesanverbandes. An eigenen Veranstaltungen und Aktionen führte er den Kinderfasching in der Landgraf-Ulrich-Halle, die beiden Kleidersammlungen, die Maiandacht in Oberpfreimd, das Johannisfeuer, die Mitwirkung am Kinderferienprogramm und die Nikolausaktion neben der Feier des Kolpinggedenktages an.

Einblick in die vielfältige Arbeit der derzeit bestehenden Gruppen gaben dann Maria Richthammer für die Eltern-Kind-Gruppen, Sebastian Most für die Kolpingjugend, Erna Lotter für den Familienkreis, Renate Most für die Gruppe ,,Team Familie”, Marion Schreier für ,,Familie aktiv”, Sabrina Hösl für die Gruppe ,,Familienbande”, Heinrich Lippert für die Gruppe ,,Familienzeit” und Susanne Kimmerl für die Fotofreunde.
In seinem Kassenbericht konnte Franz Most diesmal wieder schwarze Zahlen vorweisen.
Kolpingpräses Dr. Xaver Parambi sprach allen Verantwortlichen Dank für ihr vielfältiges Engagement aus. , Kolping bewegt viel in der Pfarrei. Ich bin stolz darauf, euer Präses zu sein”.
Nach den Berichten aus den Gruppen richtete der Vorsitzende seinen Dank an alle im Verband auf den verschiedenen Ebenen engagierte Mitglieder, an Stadtpfarrer Pater Dr. Xaver Parambi und Pastoralreferent Christian Irlbacher sowie an die Stadt für vielfältige Unterstützung.

Neuwahlen

Seit inzwischen 33 Jahren steht Alfred Hammer an der Spitze der Kolpingsfamilie. Bei den Neuwahlen sprachen ihm die Teilnehmer der Generalversammlung erneut das Vertrauen für weitere drei Jahre aus. Gleiches galt für Karl Rauch als stellvertretender Vorsitzender, Reinhard Steindl als Schriftführer und Franz Most als Kassier. Veränderungen gab es bei den weiteren Vorstandsmitgliedern. Norbert Wagner wurde wiedergewählt. Neu gehören dem Leitungsgremium der Kolpingsfamilie Erna Lotter, Georg Hirmer und Sebastian Most an. Kassenprüfer sind Klaus Melcher und Reinhard Günther.

Verabschiedung

Nach 30 jähriger Zugehörigkeit zur Vorstandschaft wurde Hermann Eisenreich mit einem Geschenk verabschiedet. Ebenso schied nach 24 Jahren Albert Pamler aus der Vorstandschaft aus.