Parsberg

Burgweihnacht Parsberg

Planst Du für ein Jahr, so säe Korn, planst Du für ein Jahrzehnt, so pflanze Bäume, planst Du für ein Leben, so bilde die Menschen.

Dieses Sprichwort von Guan Zhong, einem chinesischen Politiker und Philosophen (+ 645 v. Chr.) hat sich die Kolpingsfamilie zu Herzen genommen und sich deshalb entschlossen, in ein Vorschulprojekt der Organisation Fly & Help einzusteigen. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 15.000 €. Die Kolpingsfamilie Parsberg versucht nun, den notwendigen Geldbetrag durch verschiedene Aktionen und unter der Mithilfe der Bevölkerung sowie der ehrenamtlichen Mitglieder möglichst bald bereitstellen zu können. Eine dieser Aktionen kann nun am Stand der Kolpingsfamilie, der sich im Burginnenhof befindet, unterstützt werden. Dort werden Zertifikate für Baumaterialen, z.B. solche über eine Spende von fünf Euro (1 Sack Zement), zehn Euro (1 qm Dachziegel) oder 30 € (500 Ziegelsteine), angeboten, womit der Bau einer Vorschule unmittelbar unterstützt werden kann, denn diese Spenden fließen direkt in das Projekt ein. Und so hofft die Kolpingsfamilie, die mit einem Betrag von 2.000 € den Grundstein bereits gelegt hat, durch die Unterstützung der Bevölkerung in Richtung Realisierung dieser Vorschule voran zu kommen. Die Zertifikate, die auf den Namen des Spenders oder auch auf jemanden, den man gerne beschenken möchte, ausgestellt werden, machen sich auch gut unter dem Christbaum.

Die Schulen werden in den sogenannten Schwellen- bzw. Entwicklungsländern in Asien, Afrika oder Südamerika gebaut und der Gründer von Fly & Help, Reiner Meutsch, hat mit seiner Stiftung bisher in 55 Ländern bereits 683 Schulprojekte verwirklicht.