Profil

Die Gründung der Kolpingsfamilie Overath erfolgte 1975 mit 28 Mitgliedern.

Zielsetzung war unter anderem, den aus der Pfarrjugend herauswachsenden 
Jugendlichen eine sich nahtlos anschließende Erwachsenenorganisation 
mit christlichem Lebensbezug anzubieten.
Bereits zwei Jahre nach ihrer Gründung hatte sich die Mitgliederzahl
nahezu verdoppelt.Heute zählt die Kolpingsfamilie 105 Mitglieder, 
die bedingt durch Ausbildung, Heirat und Berufstätigkeit nicht mehr
alle bei uns im Pfarrverband leben.

Die Aktivitäten der Kolpingsfamilie sind generations-übergreifend und bestehen aus :

Bildungsveranstaltungen für die verschiedenen Lebenssituationen. 
Die Themen sind daher weit gefächert. Von Politik, Religion,
Wissenschaft und Technik,bis hin zu Medizin und Altersvorsorge 
reicht das Angebot. Aktionen wie Kinder-Kolping-Karneval „KiKoKa“ 
in der stets ausverkauften Cyriax-Aula mit mehr als 600 Teilnehmern, 
inzwischen eine der größten Karnevalsveranstaltungen Overaths,
die mit viel Enthusiasmus und Spaß am Karneval von einem jungen 
Team organisiert wird. Die Teilnahme am Overather Karnevalszug 
mit eigenem Wagen und Fußgruppe.
Der Kreuzweg am frühen Karfreitagmorgen zur Kirche nach Marialinden
Das große Osterfeuer am Abend des Ostersonntag in "Overath-Warth"

Mitveranstalter beim Overather Sommerferienprogramm. 
(https://overath.feripro.de/)
Dort bekommen Kinder in den Sommerferien die Möglichkeit
an über 60 verschiedenen Freizeitaktivitäten teilzunehmen.

Der Overather Ski-, Sport-, Spielzeug- und Karnevals-Basar,
der von einer Projekt-Gruppe mit großem Engagement organisiert
und viel Einsatz durchgeführt wird. Der  Erlös wird  an das 
Internationale Kolpingwerk für Kolumbien gespendet. 

Die Gruppe der Kolping-Senioren trifft sich 
monatlich zum "Kolping-Café".Bei Kaffee und Kuchen oder 
auch einem Glas Wein gibt es viel zu berichten.
Dabei entstehen dann auch Ideen und Anregungen für neue Aktivitäten.
Unter dem Menue-Punkt "Angebote" sind unsere Veranstaltungen veröffentlicht.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an unseren Veranstaltungen!