Overath

Eine Spende für die Overather Tafel

Am 01.12.2023 überreichten Monika Malczewski und Marlies Tillmann einen Scheck in Höhe von 500 Euro für die “Overather Tafel e.V.” an Hildegard Schönenborn und Eckehard Ruffmann vom Vorstand der Tafel.

Die Kolpingsfamilie Overath veranstaltet seit 1978 jährlich vor Weihnachten einen Basar mit einer Cafeteria. Der Erlös wird regelmäßig für ein soziales Projekt gespendet. Dieses Jahr ging die Spende (wieder) an Kolping-International sowie erstmalig an die Overather Tafel. Sie versorgt 1100 Personen aus ca. 480 Haushalten. Pro Haushalt oder Ausweis erhalten diese einmal wöchentlich gegen eine Ausgabegebühr von 1.00 Euro Lebensmittel aus dem Lager. Das sind gute, unverkaufte, gespendete Lebensmittel. Diese werden von der Tafel abgeholt und mit Hilfe der 80 ehrenamtlichen Helfern sortiert und ausgegeben. Voraussetzung dafür ist ein von der Tafel ausgestellter Ausweis. Dieser beruht auf einer Bescheinigung vom Sozialamt oder Jobcenter, die Auskunft über das Einkommen des Antragstellers gibt.

Die “Overather Tafel” ist für jede Sach- oder Geldspende dankbar. Man erreicht sie telefonisch unter 02206-8529626 oder sucht sie in der Dr. Ringens-Straße 1 auf.