Overath

Bei den Bergischen Lebensmittelrettern

Am 24. Januar 2022 haben wir bei den “Bergischen Lebensmittelrettern” in Overath 6 Kartons Hygieneartikel und 20 Kg Weihnachtsgebäck abgeholt.
Mit den Hygieneartikeln konnten wir 2 Familien, die ein behindertes Familienmitglied haben, unterstützen
Das Weihnachtsgebäck ist noch bis Juni haltbar. Deshalb werden wir es, sobald das “Café Auszeit”  im Walburgahaus wieder öffnet, dort ausgeben.

Die “Bergischen Lebensmittelretter” sind ein gemeinnütziger Verein. Dieser gibt die von ihm eingesammelten Spenden der Händler kostenlos ab. Das sind Lebensmittel, die sonst vernichtet würden, sowie andere Artikel, die z.B. einen Verpackungsschaden aufweisen.

Der Verein schreibt:
Jeder, der für sich ganz persönlich eine vorübergehende Notlage empfindet, soll etwas zu essen haben. Wir möchten die „Tafel-Lücke“ füllen, indem wir das retten, was die Tafeln nicht mitnehmen. Wir möchten diejenigen Menschen erreichen, die von den Tafeln unberücksichtigt bleiben, weil ihre Bedürftigkeit nicht nachgewiesen wurde. Von Bonn bis Morsbach, von Kürten bis Asbach wohnen unsere Retter, sodass wir überall und zeitnah reagieren können. Sei es, dass ein Mensch von heute auf morgen in finanzielle Not gerät, sind wir ohne bürokratischen Aufwand sofort zur Stelle. Oder dass eine Kühltruhe im Supermarkt ausfällt, stellen wir in kurzer Zeit ein Team zusammen, um die Waren vor dem Verderben zu retten.

Beim Heimatpreis der Stadt Overath 2021 erreichten die “Bergischen Lebensmittelretter” den 2. Platz!

Wer sich für die “Bergischen Lebensmittelretter” interessiert oder sie unterstützen möchte, findet hier dazu Informationen :

›»»  Bergische Lebensmittelretter