Overath

Unser Kolpinggedenktag 2021

Der Kolpinggedenktag am 05. Dezember 2021 verlief wieder einmal, verschuldet durch die Corona Pandemie, anders ab als wir es wollten.

Nach einem, von unserem Präses Kaplan Andrzej Bednarz, zelebrierten Gottesdienst trafen sich zahlreiche Kolpingmitglieder im alten Teil der Kirche St. Walburga. In seiner Predigt hob der Präses die Bedeutung der Kolpingsfamilie für die Gemeinde hervor und bezeichnete sie als Vorbild und Retter für das Gemeindeleben. Besonders gut gefiel, dass Phillipp Haag  das Lied “Wir sind Kolping” so eindrucksvoll gesungen hat.  Auf das gemeinsame Frühstück nach der Messe, mit Neuaufnahmen und Ehrungen im Konferenzraum des Pfarrzentrums, mussten wir verzichten. Stattdessen wurden Neuaufnahme sowie die Ehrung von 6 Mitgliedern mit 40 jähriger und 8 Mitgliedern mit 25 jähriger Mitgliedschaft in der “Alten Kirche” durchgeführt. Trotz der geänderten Durchführung der Feier nuzten viele Teilnehmer die Gelegenheit zum Gespräch. Danach ging man mit dem Wunsch auseinander, dass dieser Tag im nächsten Jahr wieder in der alten Form begangen werden kann.

Instrumental:    Wir sind Kolping