Neuss-Rosellen/St. Peter

Mitgliederversammlung 2020

Viele Stimmzettel mussten die Kolping-Rosellener bei der Mitgliederversammlung am 27. Januar 2020 ausfüllen. Denn es standen diverse Wahlen an.

• Als Kassierer wurde Hans-Werner Hüther im Amt bestätigt – und wegen seines unermüdlichen Engagements für einen soliden Haushalt gelobt. Eine anspruchvolle Aufgabe, die er mit Bravour wieder gemeistert hat.
  • Auch Johannes Oerding hat als Leiter des Arbeitsbereiches „Feste Organisation“ immer tatkräftigen Elan bewiesen und wurde zur Belohnung von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt. Was wären unsere Veranstaltungen – Neujahrsempfang, Karnevalssitzung, Mitgliedertreffen etc. – ohne seinen „Catering-Service“?
  • Ebenfalls per Mitgliedervorum mit einer weiteren Amtszeit betraut wurden die Amtsträger(innen) Christa Brinckmann (Arbeitsbereich „Eine Welt“), Heiner Euler (Arbeitsbereich Ehe & Familie) sowie Michaela Münch (Vertretung im Gemeindeausschuss).
  • Ein bekanntes Gesicht im Vorstand, aber in neuer Funktion: Donata Urhahn betreut fortan den Arbeitsbereich „Sozialpolitik“.

Zuvor ließ unser Vorsitzender Wolfgang Richartz das Jahr 2019 Revue passieren:
Krippentour in Aachen, Neujahrsempfang, Karnevalssitzung, Ausflug nach Heidelberg, Pfarrfest mit dem berühmten Zwiebelkuchen, Besuch des Landtages zum Tag des offenen Denkmals, Filmabend, historischer Vortrag von Werner Fischer, Adventsfeier – viele Veranstaltungen mit positiver Resonanz konnte er im Tätigkeitsbericht verlesen.

Auch die Kolping-Jugend war höchst aktiv. So berichtete die Vorsitzende Carina Müller vom Pfingstwochenende sowie der Sommerferienfreizeit, von der so viele Kinder begeistert zurück kehrten, dass deren Eltern sie gleich für die nächste Fahrt anmelden wollten. Dabei sind die Leiterinnen und Leiter immer stärker zusammen gewachsen. Der Vorstand der Kolping-Jugend ist nun zehn Mitglieder stark.

Die Jugend beteiligt sich außerdem an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ, die sogar mit einem Bambi ausgezeichnet wurde.

Auch hat die Jugend – unter Federführung von Mathias Kronenberg – mit viel Enthusiasmus zwei Taizé-Abende in der Pfarrkirche organisiert.

Diesen positiven Energieschwung nimmt unsere Kolpingsfamilie nun mit in das neue Jahr. Viele Veranstaltungen sind schon in der Planung. Ein regelmäßiger Blick in den Kalender lohnt sich…

Auf dem Gruppenfoto
stehend v.l.: Hans-Werner Hüther (Kassierer), Heiner Euler (Ehe & Familie), Werner Fischer (Kultur & Freizeit), Kirsten Seyfert (2. Vorsitzende), Gerhard Roller (Senioren), Achim Kaemmerer (Öffentlichkeitsarbeit), Monika Scholz (Schriftführerin), Simone Seipel (Kassiererin Kolping-Jugend)
sitzend v.l.: Wolfgang Richartz (1. Vorsitzender), Johannes Oerding (Feste Organisation), Donata Urhahn (Sozialpolitik) und Carina Müller (Vorsitzende Kolping-Jugend).

Text/Foto: A. Kaemmerer