Neuss-Rosellen/St. Peter

Zeitreise ins mittelalterliche Rosellen

Unser wandelndes Geschichtsbuch Werner Fischer ging mit uns auf eine kleine Zeitreise ins “Historische Rosellen”. Bis ins Mittelalter reichte sein Ausflug: Wieso waren Gohr, Hoisten, Dormagen und Grimlinghausen für die Rosellener “Ausland”? Wie kam die Grafschaft Hülchrath an Kurköln? Wieso hatte Gohr zwei Gerichtsherren, und wie lief das Hofesgericht dort ab?
Der Einfallsreichtum der Obrigkeit in Sachen “Sachleistungen und Steuern”, der Hülchrather Galgen und die Zulieferhöfe aus Rosellen und Norf sowie die ersten nachweisbaren Bierbrauer in Norf, Rosellen, Gier und Allerheiligen waren weitere Stationen beim Trip durch die Jahrhunderte.

Rund 20 Zuhörende folgten der Einladung der Kolpingsfamilie ins Pfarrheim und bestaunten das fundierte Wissen des Referenten. So haben sie ihren Heimatort wahrscheinlich noch nie betrachtet.

“Schade nur, dass fast kein ‘Alien‘ den Weg zu uns gefunden hatte”, bilanzierte der Referent augenzwinkernd. Denn die Veranstaltungen der Kolpingsfamilie Neuss-Rosellen sind keine “interne Angelegenheiten”, sondern offen für alle Interessierten und Nicht-Mitglieder.
Vielleicht “trauen” sich ja beim nächsten spannenden Vortragsabend und anderen Angeboten ein paar “Auswärtige” zu uns.

Einfach mal in den Veranstaltungskalender schauen…

Text: A. Kaemmerer
Foto: E. Dünnwald