Wir, die Kolpingfamilie Neckarsulm heißen Dich herzlich willkommen auf unserer Internetseite.

Adolph Kolping (1813-1865) hat im 19. Jahrhundert die Nöte seiner Zeit erkannt und hat eine christliche Gemeinschaft für junge Handwerker geschaffen, in der sie gemeinsam lernen, glauben und feiern konnten.

Seither hat sich viel verändert! Heute sind wir eine generationenübergreifende und vielfältige Gemeinschaft mit ca 300 Mitgliedern.

Einige Schwerpunkte unseres „Kolping-Jahres“

• Nach der langen Corona-Zeit laden wir unter dem Motto „Kolping trifft sich“ zu gemütlichen Treffen für Jung und Alt ein.
  • In der Kolpingjugend treffen sich Kinder und Jugendliche zu Gruppenstunden und bringen sich bei verschiedenen Aktionen ein, z.B. bei der Adventsaktion für ältere Mitglieder und beim Waffeln backen am Ganzhornfest. Im Sommer verbringen die Jugendlichen eine tolle Ferienfreizeit in einem Selbstversorgerhaus.
  • Die Jungen Familien treffen sich zu regelmäßigen Nachmittagen, bei dennen christliches Brauchtum erlebt, gebastelt und gespielt wird.
  • Im Kolpingchor und der Theatergruppe engagieren sich Mitglieder kulturell.
  • Wir bringen uns ein in das Leben der Stadt und der Kirchengemeinde, z.B. beim Ganzhornfest, der interkulturellen Woche und beim Mitgestalten kirchlicher Feste wie Palmsonntag und Sankt Martin.
  • Wir engagieren uns sozial: Einmal im Monat bieten wir beim „Essen mit Gästen“ samstags ein kostenfreies Essen für Menschen mit geringem Einkommen und einsame Menschen an, wir unterstützen die Arbeit des Weltladens für fair gehandelte Produkte
  • Wir wollen unser Leben teilen im Geist Adolf Kolpings, der sagte: „Das Christentum ist nicht nur für die Betkammern, sondern für das ganze Leben.“

Katharina Scharpff, Manuel Wiech und Michael Steidle

Leitungsteam@kolping-neckarsulm.de