Aktuelles

Die Kolpingfamilie Neckarsulm  hat zum Fronleichnams-Fest einen Blumenteppich auf dem Marktplatz gestaltet. Im Mittelpunkt steht das Zitat des Verbandsgründers Adolf Kolping: nur mutig vorwärts, Gott wird für die Zukunft sorgen. Leider ist in diesem Jahr keine Prozession möglich aber es gibt verschiedene Blumenteppiche in den Kirchen Neckarsulms.

Aktion “Für wen gehst du?” in Neckarsulm

In Neckarsulm gibt es 2 schöne Martinuswege, die ausgeschildert sind. Informationen dazu und die Wegbeschreibungen liegen in den Kirchen aus. Das lebensgroße Denkmal “Sankt Martin teilt auf Augenhöhe” in der alten Stadtmauer oberhalb des Nestor-Hotels lädt zum Verweilen ein.

Die Aktion „Für wen gehst du?“ lädt ein, beim Pilgern im Gebet und in Gedanken eine Person mitzunehmen. Dies kann jemand sein, der besonders unter der aktuellen Situation leidet, jemand der krank ist oder einfach jemand, dem es gut tut, wenn man an ihn denkt und für ihn betet. Die Martinusgemeinschaft der Diözese Rottenburg-Stuttgart freut sich, wenn Ihr ein Foto mit Euren Gedanken schickt an martinusgemeinschaft@drs.de, dies wird dann auf der Homepage veröffentlicht. Weitere Informationen dazu und bisher eingestellte Beiträge sind zu finden auf:  http://www.martinuswege.de/aktion-mitgehen.php.

Auch in der Pandemie gibt es einen Palmesel

Die jungen Familien der Kolpingsfamilie Neckarsulm waren wieder einmal sehr kreativ um zusammen mit den Kindern den Sinn des Palmsonntags und der Ostertage anders zu erleben. 45 Kinder konnten am vergangenen Samstag daheim ein Bastelpaket in Empfang nehmen. In den Familien wurde Hefeteig vorbereitet. Frühlingslieder stimmten alle auf den Bastelnachmittag ein. Über tolle Video-Anleitungen wurden die Bastelangebote vorgestellt und jede Familie konnte so Corona konform an einer gemeinsamen Aktion mit dem erforderlichen Abstand teilnehmen. Schmetterlinge und Küken wurden aus Wäscheklammern gestaltet. Und für den Palmsonntag wurden die Familien eingeladen das Fastenzeitfenster im Kolpinghaus in Verbindung mit einem Sonntagsspaziergang zu bestaunen. Denn da war tatsächlich der Palmesel und ein schön geschmückter Palmbuschen zu bewundern. Ein weiteres Bastelangebot das den Sinn des Palmsonntags verdeutlichte, konnte ebenfalls mitgenommen werden. Sozusagen als Ersatz für eine Palmprozession.

Wer noch einen Vorschlag sucht, wie Ostern in der Familie gefeiert werden kann, darf sich gerne am Fenster einen Vorschlag mitnehmen und zusammen zuhause die Osterfeiertage selbst gestalten.

So zeigte sich es wieder einmal, dass man auch in schwierigen Situationen eine gemeinsame Aktion durchführen kann. Denn Organisatoren darf an dieser Stelle ein großes „Dankeschön“ ausgesprochen werden.

Basteln macht immer wieder Spaß

… und alles mit Hagelzucker bestreuen …

Aus dem Adventsfenster wird ein Fastenzeit-Fenster

Das Adventsfenster im Kolpinghaus hat die Menschen durch die Adventszeit begleitet. Wöchentlich wurden die Ansicht, die Texte und die Aktionen der Adventszeit entsprechend angepasst. Viele Menschen haben dieses Angebot der Kolpingsfamilie Neckarsulm in ihren Alltag integriert. Viele Familien haben es auch als Zielpunkt für familiäre Aktivitäten genutzt. Nun darf dieses Fenster die Menschen durch die Fastenzeit begleiten. Von Aschermittwoch bis Ostern wird sich das Fenster wöchentlich neu präsentieren. Dabei wollen sich die einzelnen Gruppierungen wie Kolpingjugend, Leitungsteam, Gott-Zeit-nah-Team, Kolpingchor, Theatergruppe, Essen mit Gästen-Team jeweils in der Gestaltung abwechseln. Lassen Sie sich überraschen, mit welcher Kreativität sich die Fastenzeit erleben lässt. Denn “sieben Wochen ohne” heißt nicht unbedingt auf alles zu verzichten. Die wöchentlichen Fastenmeditationen in der Klosterkirche müssen in diesem Jahr leider ausfallen. Daher soll dieses Fastenzeit-Fenster auch ein gewisser Ersatz dafür sein. Die Kolpingsfamilie Neckarsulm wünscht viele spannende Momente an ihrem Fastenzeit-Fenster.

Katharina Scharpff, Manuel Wiech und Michael Steidle

Leitungsteam@kolping-neckarsulm.de

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!