Organspende – es betrifft jeden Menschen

Der Katholische Frauenbund St. Dionysius und die Kolpingsfamilie Neckarsulm

laden herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Organspende“ ein.

Am Mittwoch, den 22. Januar 2020 um 19 Uhr referieren Frau Dr. Irmgard Schmücker und Herrn Antonio Paoli im Kolpinghaus in Neckarsulm (Kolpingstraße 13).

Beide Referenten sind mit dieser Thematik seit vielen Jahren verbunden und verfügen über

reichlich Erfahrung zur Organspende. Frau Dr. Schmücker war über 20 Jahre lang die Leitende Oberärztin der Operativen Intensivstation im Klinikum am Gesundbrunnen und für ihre Abteilung als Transplantations-Beauftragte mit dem Thema Organspende befasst. Im Geschäftsführenden Ausschuss des Klinischen Ethik-Komitees der SLK Kliniken ist sie seit Gründung vor über 10 Jahren aktiv.

Herr Antonio Paoli ist Klinischer Ethiker und seit Gründungsbeginn stellvertretender Vorsitzender des Ethik-Komitees der SLK-Kliniken. Er ist darüber hinaus im Bereich Ethik in der Diözese Rottenburg-Stuttgart und in der Landesärztekammer Baden-Württemberg und als Dozent, Ausbilder und Mitarbeiter in zahlreichen weiteren Tätigkeitsfeldern aktiv. Bis zum Jahr 2018 war Herr Paoli Klinik-Seelsorger am Klinikum am Gesundbrunnen.

Das Selbstbestimmungsrecht des Menschen gilt bis zu seinem Tod. Überlassen Sie die Entscheidung zu Ihrem Lebensende nicht dem Staat oder bürden die schwerwiegende Entscheidung nicht Ihren Angehörigen auf. Die geplante Gesetzesänderung hin zur Widerspruchslösung fordert jeden auf, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und in einem Organspendeausweis den persönlichen Willen zu dokumentieren.

Mit dieser Informations- und Diskussionsveranstaltung wollen der Frauenbund und die Kolpingsfamilie Informationen und Erfahrungen aus erster Hand zur eigenen Entscheidungsfindung anbieten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei. Weitere Info bei Familie Vogt (Tel. 0 71 32 / 1 87 29) und Frau Uschi Leinbohm (Tel 0 71 32 / 1 70 65 86)

Eberhard Vogt

Eberhard.Vogt@t-online.de

Osternachmittag

4.4.

04.04.2020 um 15:00 Uhr

Osternachmittag

Spiele, Brauchtum und Basteln zum wichtigsten Fest des Kirchenjahres

Beginn 04.04.2020 – 15:00 Uhr

Kolpinghaus
Kolpingstraße 13
74172 Neckarsulm

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!