Die Kolpingsfamilie Metzingen wurde am 10.07.1955 gegründet.

Sie ist Teil des Diözesanverbandes Rottenburg/Stuttgart und damit auch des Kolpingwerkes Deutschland und des Internationalen Kolpingwerkes.
Eine Aktionsgruppe innerhalb der Kolpingsfamilie stellt die AKTION LEPRA dar, welche sich zur Aufgabe gemacht hat, hilfsbedürftigen und leprakranken Menschen in Brasilien, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V. (DAHW) Würzburg, ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen. Dies geschieht hauptsächlich durch Maultaschenessen im St. Bonifatiussaal und sonstigen kleineren Aktionen.

Wir treffen uns regelmäßig im Kolpingraum im Gemeindezentrum St. Bonifatius Metzingen, Daimlerstraße 7, 72555 Metzingen.

Unser Programm ist getreu unserem Motto „wert-voll unterwegs sein für uns und andere“ breit gefächert. Hierzu gehören Themen über Familie, Beruf, Religion und Staat sowie Informationen zu Berufen und Betriebsbesichtigungen im Rahmen der Berufsbildungsarbeit.
Selbstverständlich stehen auch Ausflüge, Familienfreizeiten und Aktivitäten mit befreundeten Kolpingsfamilien im Programm.

Ebenfalls wollen wir auf unsere Theatergruppe hinweisen.

In unserem Programm finden Sie Termine und Hinweise zu unseren Aktionen und Veranstaltungen. Unser Bildungsangebot veranstalten wir zum Teil gemeinsam mit dem Ausschuss für Erwachsenenbildung der Kirchengemeinde St. Bonifatius in Metzingen.

Der amtierende Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Neben dem Vorstand haben etliche Mitglieder Aufgaben als Projektleiter übernommen. Diese Projekte sind größtenteils Einzelaktionen aus unserem Programm sowie auch die Aktion Lepra.

Unsere Mitglieder wohnen in den (Stadt-)Gemeinden Metzingen, Dettingen/Erms, Bad Urach, Hülben, Riederich, Kohlberg, Geislingen, Aldingen, Reutlingen, Mittelstadt, Mössingen, Großbettlingen, Emsdetten, Zempin (Usedom) und in Peru.