Über uns

Unsere Kolpingsfamilie ist eine von 2.200 Kolpingsfamilien im Kolpingwerk Deutschland, die sich für Jugend- und Erwachsenenbildung, humanitäre Projekte und in der christlichen Jugend- und Seniorenarbeit einsetzt. Im ganzen Verband engagieren sich etwa 205.000 Mitglieder – rund 30 davon hier in Mannheim, und das seit Gründung der Kolpingsfamilie im Jahr 1856.

Wir verstehen uns als ein soziales Netzwerk, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander – und als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Als Teil der Zivilgesellschaft gestalten und prägen Kolpingsfamilien das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen. Mit dem Motto “verantwortlich leben, solidarisch handeln” haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein christlicher Sozialverband zu sein.

Wir sind eine familienhafte und generationsübergreifende Gemeinschaft, die sich den Grundsätzen von Adolph Kolping verschrieben hat. Um auch andere Menschen für unser Tun zu begeistern, versuchen wir viele soziale Projekte zu fördern und selbst ins Leben zu rufen. Als Teil einer weltweiten Gemeinschaft vergessen wir natürlich nicht, Bewusstsein für ein verantwortliches Leben und solidarisches Handeln zu fördern.

Interessiert?!

Du möchtest mehr über uns erfahren? Dann besuche uns doch gerne einmal bei einer unserer Veranstaltungen – Gäste sind immer herzlich willkommen! Oder schreib’ uns eine E-Mail! Wir würden uns sehr freuen, mit Dir ins Gespräch zu kommen!

Du hast uns kennen gelernt, findest uns interessant und möchtest Dich in der Kolpingsfamilie engagieren? Hast vielleicht sogar konkrete Ideen für Projekte, Aktionen oder Veranstaltungen? Dann freuen wir uns natürlich sehr auf Deine Ideen!

Alle wichtigen Informationen zur Mitgliedschaft sowie den entsprechenden Mitgliedsantrag findest Du auf der Webseite des Kolpingwerks, dessen Mitglied Du automatisch wirst.