Mainburg

brennendes Johannesfeuer

Johannesfeuer zieht die Bevölkerung an

Am Samstagabend, 19.06, konnte die Kolpingsfamilie einen Freiluftgottesdienst mit Kaplan Thomas Meier auf der Schöllwiese bei bestem Sommerwetter feiern. Obwohl das EM-Spiel Deutschland gegen Portugal zeitgleich war, wurde die Veranstaltung sehr gut besucht. Musikalisch wurde die Messe von einem Bläserensemble von “MAI Blech” begleitet. Kolpingvorsitzende Haberländer gedenkte auch dem verstorbenen jahrzehntelangen ehemaligen Präses des Mainburger Gesellenvereins, Herrn Pfarrer Alois Lehner, der am Montag im Priestergrab beigesetzt wird.
Nach dem Gottesdienst segnete Meier die Autos und Fahrräder und versprach den Gläubigen, selbst wenn sie nicht direkt an der Schöllwiese geparkt haben, so reicht sein Segen bis zum Rathaus. Anschließend wurde das Johannesfeuer entzündet und gesegnet.
In bewährter Manier sorgten Anderl Ernstberger und Reinhold Mirlach mit ihren Akkordeon für einen geselligen Rahmen, während man bei kühlen Getränken und Brezen das Zusammenkommen genoss.