Mainburg

Kirche auf dem Laaberberg

Klosterweg auf der Via Nova - von Paring nach Laaberberg

Ausgangspunkt dieser Tagesetappe ist die Augustinerchorherren- Propstei in Paring, die im Mittelalter wichtiger Faktor für die Entwicklung der gesamten Region war. Die Wallfahrtskirche St. Ottilia in Hellring beeindruckt durch Ihre lichte Weite und ihre prächtige Rokoko-ausstattung. Noch heute zeugt die “Hellringer Dult” alljährlich von einer nach wie vor beliebten Wallfahrtstradition.
Über Langquaid gelangt man auf eine Anhöhe zum Kirchlein St. Koloman mit seinem bei gutem Wetter spektakulären “Zwölfkirchenblick” auf die umliegenden Dörfer und Städte.
Nach kurzen Aufenthalten in Adlhausen und Laaber endet der Tag in der Wallfahrtskirche Laaberberg. Ihre Geschichte wurde im 16. Jh. von Johann Turmair “Aventinus” aus Abensberg eindrucksvoll beschrieben.

Was man dabei haben sollte:
Wandertaugliche Kleidung und Schuhe.
Rucksack (ca 25 l): Proviant, Wasserflasche, Regenschutz, Geld, Kopfbedeckung.

Treffpunkt:

8:15 Uhr, Bustransfer nach Paring vom
Parrheim Mainburg, Am Gabis 7, 84048 Mainburg

Kosten: 20€ (inkl. Bustransfer, Pilgerbrotzeit, Führung, Umtrunk zum Abschluss)

Referenten:
Brigitte Lanz