Untergruppen

Mitglied im Badischen Sängerbund

Chorpräsident:    Gustav Blank

Chorleiterin:          Elektra Papasimakis

Wir heißen unsere neue Chorleiterin Frau Elektra Papasimakis herzlich willkommen!
Unser besonderer Dank gilt Herrn Günther Merk für seine 14jährige engagierte Tätigkeit als Chorleiter.

Herr Merk, Frau Papasimakis, Herr Blank

Die nächsten Chor-Termine

Proben immer dienstags um 20 Uhr im Kolpinghaus Hofhalde.

18.Mai 2019 Chor Konzert im Stefanshaus, Konstanz

8. September 2018 Grillen mit dem Kochclub beim Ruppaner.
11 September 2018 Wiederbeginn der Proben
23. September 2018 Gottesdienst zum 20-jährigen bestehens des sozial-caritativen Fördervereins.
24. November 2018 Der Chor singt beim Konradimarkt
2. Dezember 2018 Kolpinggedenktag
1. Januar 2019 Der Chor singt um 11.15 Uhr im Münster
8. Januar 2019 Wiederbeginn der Proben und Beginn der intensiven Probenphase für unser Konzert
Konzert (geplant am 18.Mai 2019)

———————————————————- Archiv ——————————————————————————

Ferien Stammtische  2017:

22. August, Restaurant Constanzer Wirtshaus/Seerhein, beim Sternenplatz,

bei schönem Wetter im Biergarten
29. August, im Stephanskeller hinter der Stefanskirche
5. September, in der Weinstube Zum Guten Hirten, Zollernstraße (alt: Oberer Fischmarkt)

Nach dem reservierten Tisch für Kolping fragen.

Proben immer dienstags um 20 Uhr im Kolpinghaus Hofhalde.                                             31.01.2017             93. Jahreshauptversammlung                                                           des Kolpingchores (Beginn 19.00 Uhr)           20.03.2017             Jahreshauptversammlung                                                      der KF Konstanz-Zentral           17.04.2017             Emmausgang           01.05.2017             Maiwanderung                                                    Evtl. Singen des Chors im Gottesdienst in Altnau CH           06.05.2017             IBK-Maiandacht in Kreuzlingen                                                     mit dem Kolpingchor           24.05.2017             Wandergruppe   bis 28.05.2017         25.07.2017             Aufbau des Weinfeststandes                                                     Weinfeststand der KF Konstanz-Zentral           31.07.2017             Abbau des Weinfeststandes    25.11.2017             Beteiligung des Chores am Konradimarkt                                   Lieder zur Markteröffnung          03.12.2017             Auftritte beim Kolpinggedenktag                                    in Stefanskirche und Kolpingsaal          01.01.2018             Neujahrssingen des Kolpingchores/Münster

Wir über uns

Wir sind der Männerchor der Kolpingfamilie Konstanz Zentral. Unser Chor besteht seit 1923 und hat derzeit ca. dreißig Sänger. Wir singen in vier Stimmlagen (Tenöre I und II, Bässe I und II). Unsere Proben finden wöchentlich jeweils dienstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Saal des Kolpinghauses. Nach dem Probenende bleiben die meisten Chormitglieder noch zu einem Bier oder einem Glas Wein beieinander.
Da wir christlich orientiert sind, besteht unser Liedgut je zur Hälfte aus geistlichen und weltlichen Werken. Hin und wieder beteiligen wir uns an der Gestaltung von Gottesdiensten, so etwa den Neujahrsgottesdienst im Konstanzer Münster. Bekannt ist auch unser regelmäßiger Auftritt beim Konradimarkt im Stefanshaus.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Haben Sie Freude an kirchlicher und volkstümlicher Musik?
Kommt Ihnen das Tucholsky-Zitat gelegen, einmal pro Woche “gern zum Pilsner in’n Gesangverein” zu gehen?

Herzlich willkommen!

Schauen Sie in einer Probe doch einmal unverbindlich vorbei. Hören Sie zu oder singen Sie einfach mit! Bei uns gibt es kein Vorsingen. Ihr Beitritt zu unserem Chor ist an keine Konfession und auch an keine Altersgrenze gebunden.

Weitere Aktivitäten
unserer Chorgemeinschaft:

Beim jährlichen Konstanzer Weinfest betreibt die Kolpingfamilie einen Weinstand, an dem sich die Sänger mit großem Engagement beteiligen.
Die Wandergruppe unseres Chores unternimmt einmal im Jahr eine mehrtgige Wanderfahrt (2014: Kaiserstuhl; 2015: Berchtesgadner Land).
In etwa zweijährigem Turnus unternimmt der Kolpingchor mehrtägige Ausflugsfahrten, bei denen auch Angehörige und Ehepartner teilnehmen können (2013: Südtirol; 2015: Bad Krotzingen).

Fotos:     J. Müller

Beim Chorausflug Mai 2015

Die Wandergruppe 2015

Präsident Blank (li.) ehrt Chormitglieder (Nov. 2015)

Otmar Zoll

gebrueder-zoll@outlook.com

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!