Köln-Rund um Immendorf

Französische Musik des 19. und 20. Jahrhunderts in Mönchengladbach

Am 15. Juni 2024 fand in der Citykirche in Mönchengladbach im Rahmen der Reihe “Musik zur Marktzeit” ein besonderes Konzert statt.

Gestaltet wurde das Konzert sowohl vom Magnificat Frauenchor, Köln als auch vom Organisten und Chorleiter Johannes Klüser.

Nach einer Einführung durch Johannes Klüser erfüllten die Klänge französischer Musik des 19. und 20. Jh. den voll besetzten Kirchenraum.

Klüser, der den Chor dirigierte und auch an der Orgel begleitete, trug mit vier solistischen Orgelstücken zum knapp einstündigen Programm bei. Es erklangen Werke von Augustin Barié – Toccata h-moll aus Trois Piece op. 7, Leon Boellmann – Suite Gothique op. 25, Jehan Alain – Ballade en mode phrygien JA 9 und Jean Langlais – Incantation pour un jour Saint
op. 64.

Der Chor sang die Messe brève von Léo Delibes in stimmlich ausgeglichener Balance.

Nach den letzten Klängen erschallte begeisterter Applaus. Das Konzert war ein voller Erfolg und trug zu der vielseitigen musikalischen Kultur in der City-Kirche, Mönchengladbach bei.