Briefmarken

Gemeinsam mit dem Kolpingwerk International sammeln wir ständig
Briefmarken (bitte mit etwas Rand aus dem Umschlag schneiden) oder
auch ganze Briefmarkensammlungen. Die Briefmarken werden verkauft.

Was passiert mit dem Erlös?

Die Briefmarken-Aktion ist eine wichtige Säule der Finanzierung berufsbildender Maßnahmen. Mit dem Verkauf von gesammelten Briefmarken erhalten Jugendliche in Afrika, Lateinamerika, Asien und Mittel- und Osteuropa die Chance auf eine bessere Zukunft. Vor allem für junge Menschen gilt: Ausbildung ist der Schlüssel, um sich aus Armut zu befreien. Deshalb schafft und fördert Kolping International weltweit Programme zur beruflichen Qualifizierung.

Konkrete Beispiele

Kim Francis Olbes, Philippinen: „Weil mir meine Eltern nach der Schule keine Ausbildung bezahlen konnten, war ich arbeitslos. Mit einem Stipendium kann ich hier meine Ausbildung zum Koch machen und werde sicher eine gute Stelle finden.“

Vicent Kasule, Uganda: „Mit dem Work Opportunity Programme von Kolping konnte ich eine Ausbildung zum Motorrad-Mechaniker machen. Heute habe ich meine eigene Werkstatt und kann meine Familie gut ernähren.“

Abgabemöglichkeiten:

  1. Jeden dritten Samstag im Monat von 10.00 – 11.00 Uhr hinter der Kirche St. Blasius, Brühler Landstr. 425, 50997 Köln
  2. Sammelbox in der Kirche St. Blasius, Brühler Landstr. 425, 50997 Köln (Meschenich)
  3. Sammelbox in der Kirche St. Servatius, Am Moosberg 6, 50997 Köln (Immendorf)
  4. Direkt übersenden an: Sozial- und Entwicklungshilfe e.V., Kolpingplatz 5-11, 50667 Köln

Weitere Informationen