Köln-Rund um Immendorf

Besuch Am Südkreuz war sehr interessant

Am 4. Mai 2024 sind Gemeindemitglieder:innen der Gemeinde Heilige Drei Könige der Einladung der Kolpingfamilie gefolgt, um  die beiden Kirchorte St. Maria Königin in Marienburg und St. Matthias in Bayenthal zu besuchen. Sie gehören zum  Seelsorgebereich Am Südkreuz, der seit einiger Zeit mit unserer Gemeinde eine Seelsorgeeinheit bildet. Die Kirchenführungen, das gemeinsame Kaffee trinken, die herzliche Gastfreundschaft und das offene aufeinander zugehen haben diesen lebendigen Nachmittag geprägt. Die Hl. Messe in St. Matthias – mit der Aussendung der Matthiasbruderschaft auf ihren Pilgerweg nach Trier – bildete den Abschluss des gemeinsamen Tages.

In beiden Kirchen durften wir Besonderheiten entdecken, die es in der Gemeinde Heilige Drei Könige nicht gibt.  Zur  St. Maria Königin gehört eine wunderschöne Taufkapelle (s. Foto). In St. Matthias wird jährlich ein Ostergrab ähnlich einer Krippe aufgebaut. Dazu gehören die Figuren am Rand des zweiten Fotos.

Beim abschließenden Umtrunk waren sich die Gastgeber und Gäste einig: Es ist bereichernd, die verschiedenen Kirchorte und Gruppierungen kennenzulernen. So kann es gelingen, dass unser großer Bereich zusammenfindet. Die Vorbereitung für den Gegenbesuch am 06.07.2024 laufen bereits.