Köln-Rund um Immendorf

Kolping Youth Week in Szeged/Ungarn

Die Kolping Youth Week – Jugendwoche – 2023 in Szeged, Ungarn war ein wunderschönes, inspirierendes und motivierendes Erlebnis. Aus sechs verschiedenen europäischen Ländern reisten die jungen Leute an. Unser Ziel: Gemeinsam Musik machen.

Nach einer etwa 20 Stunden dauernden Fahrt war ich sehr froh, als ich endlich in meinem Hotelbett liegen konnte. Lange konnte ich mich nicht ausruhen, denn das Programm startete am Abend mit einer kurzen Vorstellungsrunde und dem ersten internationalen Abend. Wir lernten unser Gastgeberland Ungarn  und landestypische  Snacks kennen, es wurde getanzt und gelacht.

Am nächsten Tag starteten wir mit den Workshops. Zu Beginn tauschten wir uns über unsere bisherige musikalische Erfahrung aus. In den Workshops lernten wir gemeinsam zu singen und übten ein paar Songs für unsere Abschlussperformance. Zwischendurch erfuhren wir etwas über den theoretischen Hintergrund der Musik. Wir beschäftigten uns beispielsweise damit was eigentlich Rhythmus ist. Schnell stand fest: “Life is rhythm and rhythm is life.”

Jeden Abend stellten wir uns landestypische Musik, Tanz, Snacks und Getränke vor. So lernte ich verschiedene sehr leckere Naschereien aus Ungarn, Serbien, Österreich, der Schweiz und Portugal kennen.

Ein Ausflug führte uns in das Herz und zu den Sehenswürdigkeiten von Szeged Szeged ist wirklich eine schöne Stadt, direkt am Fluss Tisza gelegen und trägt nicht umsonst den Beinamen “Stadt des Sonnenscheins”. Hier scheint einfach am meisten die Sonne verglichen mit anderen ungarischen Städten. Und das Wetter war die ganze Woche über wundervoll.

In einem Workshop stellten wir uns den Fragen, was wir aus dieser Woche für uns mitnehmen wollen, was wir persönlich dafür tun würden und wie wir  dabei unterstützen könnten. Ich habe mir aus dieser Woche Fall eine große Portion Selbstvertrauen mitgenommen und die ein oder andere Idee, im Alltag ein bisschen kreativer zu werden und vor allem wieder mehr Musik zu machen.

Gegen Ende der Woche fuhren wir nach Óvpusztaszer. Ein Freilichtmuseum  zeigt das Leben der Umgebung  im 18. Jahrhundert und man erfährt  etwas über die ersten Ungarn, die 896 das Land besiedelten.  Das Dorf war sehr faszinierend und  spannend.

Die Woche ging schneller rum, als ich gucken konnte, und freitags probten wir schon für die finale Aufführung.  Es wurde ein Flashmob im Zentrum von Szeged. Ich startete mit meiner Flöte und die restlichen Teilnehmenden kamen nach und nach dazu und vervollständigten das Lied “Evening Rise”. Danach spielten wir “Down by the river side” und eine Coverversion mit eigenem Text auf die Melodie von “The lion sleeps tonight“.

Alles in allem war die Woche ein voller Erfolg. Ich habe warmherzige, freundliche und inspirierende neuen Menschen kennengelernt und wir sind in der Woche richtig als Gruppe (zusammen) gewachsen. Ich habe viel über mich selbst gelernt und hoffe, dass ich davon etwas für die Zukunft mitnehmen kann. Wann und wo auch immer die nächste Youth Week stattfindet, nehmt teil! Ich kann es euch von Herzen empfehlen.

Johanna Kasischke