Die Kolpingsfamilie Köln – Rund um Immendorf hat dieses Jahr in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Familienzentrum Heilige Drei Könige, Köln, einen sechswöchigen Kurs zum Thema „Umgang mit dem Tablet“ organisiert. Dabei sollte Seniorinnen und Senioren ein sicherer und vor allem eigenständiger Umgang mit einem elektronischen Gerät ermöglicht werden, mit dem sie vielleicht in der Vergangenheit noch nicht so viele Berührungspunkte hatten. Die Nachfrage war gut, so dass aus dem geplanten Kurs sehr schnell zwei Gruppen geworden sind.
Mit dem Ziel, die Teilnehmende an das Gerät heranzubringen und die Angst vor dem Neuen zu nehmen, sind die Teilnehmenden nicht nur auf Kaiserschmarren-Rezensionen der eigenen Kinder im Webportal „Chefkoch“ gestoßen, sondern haben sich über die grundlegenden Funktionen des Tablets hinaus auch dem Internet und seinen endlosen Möglichkeiten gestellt, dem viele zuvor noch mit großem Respekt oder sogar Abneigung begegnet sind.
Und das mit Erfolg, denn das Feedback ist durchweg positiv. Es hat den Teilnehmenden so gut gefallen, dass sich fast alle, die noch kein eigenes Gerät besaßen, im Zuge des Kurses eines angeschafft haben, die dann gemeinsam in Betrieb genommen worden sind. Die Kolpingsfamilie überlegt nun, den Kurs zu verlängern, um über die Grundlagen hinaus zu unterrichten, oder einen neuen Kurs für weitere Einsteiger anzubieten.
Alle, die den Einführungskurs zum Umgang mit dem Tablet besucht haben, fühlen sich nun sehr viel sicherer mit dem Gerät, und trauen sich, dieses in Zukunft selbstständig weiter zu erkunden.