Laienspielschar

Saison 2013

Der Mehlwurm

Die Spielschar der Kolpingsfamilie Kaunitz spielte im Jahr 2013 den Schwank “Der Mehlwurm” in drei Akten

von Wilfried Reinehr.

Zum Inhalt:

Mehlwurms Jugendfreund taucht unverhofft auf und überredet ihn zu einem Kneipenbummel, in den seine Frau sogar einwilligt. Die Tochter Trixi, die in einer Kommune lebt und vom Vater Hausverbot bekommen hat, taucht mit Freunden auf, weil ihr besetztes Haus geräumt wurde. Gerd verwechselt die Zwillingsschwester Trixi, von der er nichts weiß, mit seiner angebeteten Polly, die aber von ihm nichts wissen will. Der nächtliche Kneipenbummel hat unangenehme Folgen für Mehlwurm. Tochter Trixi nutzt die Situation, um ihre Freunde im Haus unterzubringen. Als Dolly Dollar, Schwarze Lolita oder Pussymäuschen machen sie ihm arg zu schaffen . Unterdessen bekriegen sich das Hausmädchen und die Buchhalterin unentwegt. Besonders schlimm für Käthe, dass Else bei Mehlwurms Freund Viktor Kraft landen kann. Der wiederum erlebt eine Überraschung, als er seinen im Streit abgehauenen Sohn bei Mehlwurms wiederfindet. Erfolglos agiert die Kommissarin, die die Richtige der beiden Zwillinge nicht zu fassen kriegt. Die Zwillinge sind sich einig, Trixis Freunde sollen im Haus bleiben, notfalls gegen den Willen des Vaters. Trixi will wieder ein „normales“ Leben führen und Polly merkt plötzlich, dass sie den Bäckergesellen Gerd doch gerne hat.

Mitwirkende

Willi Mehlwurm (Bäckermeister)            Klaus Bokel