Laienspielschar

Saison 2010

Drei tolle Väter

Die Spielschar der Kolpingfamilie Kaunitz spielt in dieser Saison den Schwank in drei Akten von Wilfried Reinehr.

Zum Inhalt:

Paul Piepenbrink hat dank der Raffinesse seiner Mutter Paula drei Väter. Natürlich keine leiblichen, sondern “Zahlväter”. Sie hat es fertig gebracht, alle drei zwanzig Jahre zur Kasse zu bitten. Zunächst wissen die drei nichts voneinander und jeder zahlte bereitwillig, weil er tatsächlich zur fraglichen Zeit ein Techtelmechtel mit der ehemaligen Tänzerin hatte. Einer ist der Besitzer der Künstleragentur “Fortissimo”, Karl Kindermann, der zweite sein Kompagnon Thomas Meise und der dritte der Zauberkünstler Johann Meier.
Von der Geschichte wäre nie etwas ans Tageslicht gekommen, hätte sich nicht Karls Tochter Claudia ausgerechnet in Paul verliebt. So aber wird es schlimm für die Verliebten, denn Karl Kindermann muss glauben, dass die zwei Geschwister sind und ist strikt gegen eine Verbindung. Aber auch Meise ist gegen eine Verbindung, er ist nämlich tatsächlich Claudias Vater und glaubt nun ebenfalls, beide seien Geschwister.
Bevor sich Claudia und Paul endlich bekommen, muss einiges entwirrt werden. Dabei mischen die Angestellten der Agentur kräftig mit. Die beiden Sekretärinnen können sich nicht ausstehen und führen einen unerbittlichen Kleinkrieg gegeneinander. Der ehemalige Schnelldichter Miller trägt mit seinen Versen zur Heiterkeit bei. Durch einen indiskreten Detektiv werden die Angestellten über das Vorleben ihrer Chefs aufgeklärt und rätseln nun eifrig mit, ob sich die jungen Leute lieben dürfen.
Pauls Mutter, die sich an ihren ehemaligen Kollegen rächt, indem sie sie zwanzig Jahre lang zahlen lässt, weiß als einzige, wer der wirkliche Vater ist. Aber das wird erst ganz am Schluss verraten. Bis zu diesem Happy-End finden sich auch noch andere Paare in diesem Verwirr- und Entwirrspiel.

Mitwirkende

Karl Kindermann Reinhard Junker