„Frauenkreis“

Hier treffen sich Frauen im Alter ab 30 Jahren monatlich, um Geselligkeit zu erleben und zu pflegen und um Themen zu diskutieren, die sie in ihrer Lebenssituation und dem Lebensalter entsprechend interessieren. Bei Bedarf werden fachkundige Referenten dazu eingeladen. Leiterin ist Margot Schnipkoweit.

Hausfrauentreff:

In dieser Gruppe treffen sich 20 Frauen im Alter ab ca. 70 Jahren etwa alle drei Wochen unter der Leitung von Gabriele Anders, um ähnlich wie die “Frauengruppe” ihre Gruppenabende zu gestalten, hier aber ihrem Alter entsprechend.

Männertreff:

Dieses ist eine Gruppe älterer Männer im Alter ab ca. 60 Jahren. Sie ist das männliche Gegenstück zum Hausfrauentreff. Bei diesen Treffen werden aber mehr gesellschaftspolitische und kirchliche Themen mit und ohne Referenten diskutiert. Sehr wichtig ist, dass die Geselligkeit in der Runde nicht zu kurz kommt.

Seniorinnengymnastik:

Unter fachkundiger Leitung treffen sich jeden Dienstag von 9:30 – 11:00 Uhr Seniorinnen zur Gymnastik im Pfarrheim. Die Übungen sind besonders auf ältere Frauen abgestimmt.

Walking-Gruppe:

Die Walkinggruppe Trifft sich immer mittwochs (Uhrzeit individuell) an der Brücke am Sportplatz in Himmelsthür. Wir haben einen Weg gefunden, für den wir gut 40 Minuten brauchen, gut beleuchtet, und es ein geringeres Verletzungsrisiko gibt.

Die abschließenden Dehnungs-, Koordinations- und Kräftigungsübungen runden das Ganze ab.

Und am Ende kannst du dir dann auch sagen: Du hast dich gut bewegt, warm wurde dir auch und es gab am Rande nette Unterhaltungen und ein bisschen Spaß!

Also, wer (wieder) Lust hat sich sportlich zu tätigen ist herzlich willkommen. Das gilt auch für Nicht-Kolping-Mitglieder*Innen.

Für Fragen oder Anregungen steht Wolgang Schlaghecken gern zur Verfügung – einfach anrufen (21017)