Wir über uns . . .

H I M M E L S T H U E R

“Kolping in Himmelsthür”

das ist eine Kolpingsfamilie mit über 200 Frauen und Männern, die es seit 1947 in Himmelsthür gibt. Die Kolpingsfamilie ist eine Gemeinschaft, in der katholische und evangelische Christen aller Altersgruppen partnerschaftlich und familienhaft miteinander umgehen.

Hier treffen sich Christen, die etwas in Kirche und Gesellschaft verändern wollen. Aber zuerst will die Kolpingsfamilie den Einzelnen befähigen, als Christ sein Leben in Familie, Beruf und Politik verantwortlich zu gestalten und um Antworten auf Fragen von heute zu finden. Das geschieht in Nachbarschaftshilfe und Freundschaft unter Gleichgesinnten, in gemeinsamer Freizeitgestaltung und Bildungsarbeit, in solidarischer Hilfe für die Menschen in der Dritten Welt.

“Kolping in Himmelsthür”

ist auch Gemeinschaft zusammen mit 2800 anderen Kolpingsfamilien, mit 225.000 Mitgliedern in Deutschland und 400.000 Mitgliedern in 60 anderen Ländern der Welt.

“Kolping in Himmelsthür”

ist aber auch Mittun in der örtlichen Gemeinschaft mit anderen Vereinen und Verbänden.