Herrieden

Spendenübergabe der Kolpinsfamilie

Bei der Spendenübergabe (v. l.): Karin Neumeier, die stellvertretende Leiterin des Lebenshilfe-Wohnheims in Herrieden, Peter Bohrer, Michael Deffner, der Leiter der Caritas-Kreisstelle, Sophia Kraft von der Kolpingsfamilie Herrieden, Sammlungsleiter Josef Wahler und Pfarrer Roland Höhr von der Christuskirchengemeinde. F.: Rudolf Eder

Die Kolpingsfamilie Herrieden hat ihre 49. Altpapier- und Gebrauchtkleidersammlung abgeschlossen und deren Erlös an kirchliche und soziale Einrichtungen verteilt. Wie Josef Wahler, der die Aktion seit 1974 betreut, mitteilte, kamen 2023 knapp 10.190 Euro zusammen.

Gesammelt wurden im vergangenen Jahr und bei der abschließenden Haus- und Straßensammlung diesen Januar insgesamt 59.420 Kilogramm Altpapier und 36.354 Kilogramm Gebrauchtkleider. Damit konnte der Gesamterlös seit 1974 auf 516.079 Euro gesteigert werden.

Dieses Mal wird die von Peter Bohrer unterstützte Kinder-, Alten- und Armenarbeit im polnischen Jawwiszowice mit 2500 Euro bedacht. 1600 Euro gehen an den gemeinnützigen Verein Feuerkinder, der medizinische Hilfe in Tansania leistet. Annemarie und Dr. Rolando Rossi engagieren sich dort.

Für den Zisternenbau in brasilianischen Dörfern erhält Pater Bernardo Hanke, ein Bruder des Eichstätter Bischofs Gre gor Maria Hanke, 1500 Euro. Mit 1000 Euro wird den Kolpingsfamilien in Burundi beim Aufbau einer Kleintierzucht unter die Arme gegriffen.

Über ebenfalls 1000 Euro – zur freien Verfügung – können sich die Verantwortlichen des örtlichen Wohnheims der Lebenshilfe Ansbach freuen. 1000 Euro kommen zudem der Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Christuskirchengemeinde Herrieden zugute. Wiederum 1000 Euro gehen an die Caritas-Kreisstelle. Das Geld fließt in die Integrationshilfe von Geflüchteten und in das Erholungsprogramm für benachteiligte Kinder. Kleinere Beträge gehen an Kolping für die örtliche Kinder- und Jugendarbeit sowie an das Kolpingwerk zum Aufbau eines Kapitalstocks.

Sammlungsleiter Josef Wahler überreichte die Spenden an die Vertreter der einzelnen Einrichtungen und berichtete über die aufwendige Organisation der Sammlung und den derzeitigen Markt für Altpapier und Gebrauchtkleider. Gleichzeitig wies er bei dieser Gelegenheit auf turnusmäßige Abgabetage und den Termin der 50. Sammlung am 4. Januar 2025 hin.

Text: RUDOLF EDER