Herrieden

Alois Weiß 60 Jahre

Kolpinggedenkatag mit Mitgliederehrungen

Herrieden (re) – Anders als in den Vorjahren beging die Kolpingsfamilie Herrieden den Gedenktag an Gesellenvater und Priester Adolf Kolping. Über Jahrzehnte war es Brauch, dass die Kolpingmitglieder mit einem Gottesdienst und anschließender abendlicher Gedenkveranstaltung des Sozialreformers gedachten. Im Vorjahr hat man einen anderen Weg eingeschlagen, nach dem Sonntagsgottesdienst traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen im Pfarrheim zu einer Gedenkfeier mit familiären Charakter. Heuer musste nun coronabedingt einen anderen Weg beschritten werden. Am Sonntagabend traf sich die Kolpingsfamilie mit Stadtpfarrer und Präses Peter Hauf in der Stiftsbasilika und feierte gemeinsam unter Beachtung aller Hygienebestimmungen Gottesdienst. Im Anschluss daran wurden im Gotteshaus, weil dort die Abstandsregeln bestens beachtet werden können, mehrere Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit zur Herrieder Kolpingsfamilie und zu internationalen Kolping geehrt. Auf 60-jährige Treue zu Kolping und seinem Werk können Alois Weiß und Robert Böhmdörfer zurückblicken. Letzterer konnte die Ehrung nicht pesönlich entgegennehmen. 50 Jahre sind Norbert Dauer, Albert Stiegler, Josef Göppel, Franz Göppel und Josef Reisch dabei. Norbert Dauer und Josef Reisch konnten nicht anwesend sein. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Marion Schindler, Dominic Friedel, Elisabeth Goth und Benno Goth geehrt. Marion Schindler und Dominic Friedel waren entschuldigt. Für alle Geehrten wurden Ehrenurkunde, Ehrennadel des Verbands und eine kleine Aufmerksamkeit der örtlichen Kolpingsfamilie bereitgehalten. Den Mitgliedern, die nicht pesönlich erscheinen konnten, wird die Ehrung nachgereicht, sobald dies coronabedingt möglich ist.

Fotos Rudolf Eder

Für 60 Jahre geehrt – Alois Weiß – Vors. Uli Eff (von Links)

Für 50 Jahre geehrt – Albert Stiegler, Franz Göppel, Josef Göppel (von links)

Für 25 Jahre geehrt – Benno Goth, Elisabeth Goth (von links)

Die Schutzmasken wurden nur zum Fototermin abgenommen.