Herrieden

Kolping-Schlittenwochenende

Kolping-Schlittenwochenende ?Das Leben ist bunt!?

Mitte Januar machten sich viele junge Familien von Kolping auf den Weg ins Allgäu nach Pfronten. Dort gab es für Kleine und Große wie immer viel zu erleben:

Ein Spielezimmer, das keine Langeweile aufkomme ließ, der Wasserspielplatz mit Piratenschiff, eine Kegelbahn für die Sportlichen, die Annehmlichkeiten des familienfreundlichen Kolpinghauses und glücklicherweise eine tief verschneite Winterwelt zum Schlittenfahren und Schneemannbauen.

Thematisch befassten sich die verschiedenen Altersgruppen mit dem äußerst vielseitigen Thema ?Das Leben ist bunt!? Die Erwachsenen machten sich Gedanken über ein gelingendes Familienleben, während Jugendliche und Kinder in Geschichten erleben durften, dass es schön ist mit Menschen unterschiedlicher Herkunft befreundet zu sein. Sie konnten nachspüren, wie traurig es ist, wenn man allein ist, flüchten muss oder ausgeschlossen wird. Zuletzt wurde deutlich, dass in einer menschlichen Gesellschaft jeder einen Platz hat und dazu gehört.

Durch die Teilnahme an den verschiedenen Angeboten, wie auch Morgen-, Abend- und Tischgebeten bis hin zur Gute-Nacht-Geschichte für die Kleinen, trug jede Familie zu einer schönen Gemeinschaft bei.

Auch die Geselligkeit an den Abenden und beim leckeren Essen kam nicht zu kurz.

Am Sonntag feierten alle gemeinsam mit Kilian Schmidt einen Wortgottesdienst in der Hauskapelle.

So verbrachten 14 Familien mit 35 Kindern ein unvergessliches Wochenende.

Die Organisation übernahm dankenswerter Weise wieder Gaby Rauch und die inhaltliche Verantwortung lag bei Marina und Michael Nüßlein mit ihrem Team, bestehend aus Diana Oppelt, Michael Kiefer, Kilian Schmidt, Anita Geßler und Christiane Herrmann.