Herrieden

Wanderfreunde der Kolpingsfamilie Herrieden erkunden die Umgebung von Herriedens Partnergemeinde Bockau im Erzgebirge

Das jährliche Wanderwochenende, unter der Leitung von Vorstand Ulrich Eff, führte heuer vom 29.9. – 3.10. 2023 ins Erzgebirge. Ziel der Reise war es die Partnergemeinde Bockau näher kennenzulernen. Die Gruppe wurde am Samstag, 30.9. von Bürgermeisterin Franziska Meyer herzlich begrüßt. Darauf folgte eine ausführliche Führung durch die Gemeinde Bockau mit dem 2. Bürgermeister Franz Fürtsch.

Besonders beeindruckt zeigten sich alle Teilnehmer*innen von der, für das Ernte-Dank-Fest festlich geschmückten, Ortskirche. Spontan stimmten sie mit den fleißigen Frauen der Pfarrei ein Loblied an.

Am Weg kam die Gruppe an zahlreichen Schautafeln heimischer Arzneipflanzen vorbei, die auf die jahrhundertalte Tradition des Handels mit Arzneien, Tinkturen und Kräuterlikören in der “Wurzelbucke” hinweisen. In der historischen Viriolölhütte ergänzte Ortchronist Reinhard Laubner vom Heimatverein die Führung um ein wichtiges Kapitel des Laborantenortes Bockau.

Beim „Vugelbeerfest“ im Nachbarort Lauter ließen es sich die Herrieder Wanderer mit traditionellen Speisen und Getränken gut gehen, während sich die Bockauer Delegation auf den Weg nach Herrieden zu den mehrtätigen Feierlichkeiten zur Bekräftigung der Partnerschaft auf machte.

Interessante Eindrücke in die Vergangenheit und Jetztzeitgeschichte des Erzgebirges erhielten die Wanderfreunde im König-Albert-Turm im Spiegelwald, im Erzbergwerk Zinnkammern Pöhla, bei Wanderungen auf dem Fichtelberg Oberwiesenthal und auf den Auersberg. Die Besichtigung der Kirche in Sosa und der weltgrößten Freilandpyramide in Johanngeorgenstadt und die Rückfahrt über Karlsbad, Marienbad und Weiden rundeten das vielseitige Programm der Wandertage ab.

(Dorothea Ertel, Kolpingsfamilie Herrieden)