Herrieden

Sommerausflug der Kolpingsfamilie Herrieden 2023

Mit insgesamt 36 Teilnehmern unternahm die Kolpingsfamilie ihren diesjährigen Sommerausflug am Sonntag, 6. August, nach Spalt.

Die Fahrt in Fahrgemeinschaften führte zunächst in das Kirschendorf Großweingarten, wo um 9.00 Uhr der Sonntagsgottesdienst besucht wurde. Pfarrer Josef Mederer begrüßte die außergewöhnlichen Gottesdienstbesucher mit einem „Treu Kolping“. Nach dem Gottesdienst begrüßte die Vorsitzende der KF Spalt und Diözesanvorsitzende Eva Ehard die Gruppe und gab noch einige Erläuterungen zu der schönen Dorfkirche St. Michael. Anschließend traf man sich unten in Spalt am Parkplatz vor dem Kornhaus wieder. Eva Ehard führte die Gruppe in einer kleinen Stadtführung an sehenswerte Flecken der Spalter Altstadt und informierte über die Hopfenstadt und ihren berühmtesten Sohn Georg Burkhardt, der sich „Spalatin“ nannte, einem deutschen Humanisten und Theologen, der in Diensten des sächsischen Kürfürsten Friedrich des Weisen Martin Luther förderte. Im Anschluss an das Mittagessen im Bayerische Hof des Kolpingbruders Scheuerlein wurde zunächst die sehr schön renovierte Stiftskirche St. Emmeram besichtigt, nachdem uns der Mesner das Gitter am sog. Paradies aufgesperrt hatte. Danach ging es um 14.00 Uhr zu einer interessanten Führung im Hopfen-Bier-Gut-Museum im Kornhaus über den Hopfenanbau im Spalter Land. Den Abschluss bildete eine kleine Bierprobe aus der Produktpallette der Stadtbrauerei Spalt, der einzigen Kommunbrauerei Deutschlands, an der Probierbar. Die Teilnehmer ließen dann je nach Belieben den Nachmittag bei einem Eis oder Kaffee und Kuchen ausklingen.

An dieser Stelle sei Eva nochmals herzlich dafür gedankt, dass sie sich an diesem Sonntag viel Zeit für uns genommen und uns in einer kurzweiligen Führung Ihre Heimatstadt vorgestellt hat.

weitere Bilder in der Galerie