Herrieden

Kolpingsfamilie sammelt wieder

Aktion am 7. Januar in Herrieden – Rund 60 Helfende sind im Einsatz für den guten Zweck

Die Kolpingsfamilie Herrieden organisiert am Samstag, 7. Januar, zum 48. Mal ihre Straßensammlung für Altpapier, Gebrauchtkleider und noch tragbare Schuhe. Gesammelt wird laut den Verantwortlichen in Herrieden und dessen Stadtteilen sowie in Aurachs Ortsteilen Windshofen, Westheim und Gindelbach.

Diese Sammlung, die von rund 60 Helfenden und örtlichen Firmen unterstützt wird, steht unter einem besonderen Vorzeichen: Konnte seit 1976 ein Erlös von insgesamt 496 000 Euro erwirtschaftet werden, mit dem weltweite und regionale Hilfsprojekte gefördert wurden, so ist sich Sammlungsleiter Josef Wahler sicher, dass mit der anstehenden Aktion die Grenze von 500 000 Euro überschritten wird. Damit sei das Engagement der Herrieder Kolpingsfamilie beispielhaft für den westmittelfränkischen Raum, hieß es.

Neben der Straßensammlung ist jeweils am ersten Samstag im Monat die Sammelstelle am Winner Weg von 9 bis 12 Uhr geöffnet. In diesem Jahr wurden vom 1. Februar bis zum 5. Dezember dort bereits 37 Tonnen Altpapier sowie 25 Tonnen Gebrauchtkleider und Schuhe entgegengenommen.

Um Missbrauch und Vandalismus vorzubeugen, bittet Wahler, das Sammelgut erst am 7. Januar ab 8 Uhr bereitzustellen. Sammelgut kann an diesem Tag auch von 9 bis 12 Uhr am Winner Weg abgegeben werden.