Herrieden

„Deine Welt ist meine Welt“ – ein Familienwochenende der Kolpingfamilie Herrieden

Unter diesem Motto trafen sich von 14. -16. Januar elf Familien im Kolpinghaus Zauberberg in Pfronten. Nach der Anreise und dem gemeinsamen Abendessen folgte eine Kennenlernrunde mit Einführung in das Thema, das die Familien durch das Wochenende begleiten sollte. Das gleichnamige Lied diente als roter Faden durch die diversen thematischen Einheiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Schon am Samstag nach dem Frühstück begannen die Grundschulkinder, ausgestattet mit einem Flugticket, ihre Reise um die Welt. Auf jedem Erdteil sollten sie etwas über die Kultur eines Landes erfahren und ein Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen. Wer ein Kindergartenkind war durfte unsere Welt aus einer besonderen Perspektive erleben, nämlich aus dem Korb eines Heißluftballons! Jugendliche und Erwachsene beschäftigten sich intensiv mit der alttestamentlichen Schöpfungsgeschichte, deren geschichtliche Hintergründe und heutige Interpretationsmöglichkeiten.

Natürlich durfte das Erleben der Schöpfung nicht zu kurz kommen. Neben Wanderungen in der Natur, hatten die Teilnehmer bei herrlichem Wetter auch viel Spaß beim Schlittenfahren.

Den Abschluss des Wochenendes bildete ein Familiengottesdienst. Der Wortgottesdienst wurde von allen Teilnehmern gemeinsam vorbereitet, durchgeführt und gefeiert. Auf neun Strophen „Laudato si“ konnte nicht verzichtet werden!

Nach dieser schönen Gemeinschaftserfahrung freuen sich viele Teilnehmer schon auf nächstes Jahr!

Robert und Christiane Herrmann

Fotos: Tobias Oppelt (Gruppenbild Kapelle) und Familie Reuter (Schlittenbild)