Herrieden

Bald eine halbe Million Euro erwirtschaftet

47. Sammelaktion für den guten Zweck: Team der Kolpingsfamilie Herrieden holte am Samstag Altpapier und gebrauchte Kleider ab

HERRIEDEN – Bei widrigen Wetterverhältnissen, Minusgraden und Schneetreiben haben 50 freiwillige Helfer im Rahmen der 47. Sammeltour der Kolpingsfamilie Herrieden am Samstag Altpapier und gebrauchte Kleider für den guten Zweck bei der Bevölkerung abgeholt und der Wiederverwertung zugeführt.

Mit sechs Lkw war das Team von morgens 8 Uhr bis in die Nachmittagsstunden unterwegs. Aus dem Erlös der Aktion werden – so wie schon in den 46 Jahren zuvor – regional sowie weltweit soziale Hilfsprojekte unterstützt. Die Gesamtsumme der so erwirtschafteten und gespendeten Fördermittel nähert sich, wie Sammlungsleiter Josef Wahler erklärte, zwischenzeitlich „rasant“ einer halben Million Euro.

Nachdem die Straßensammlung im Vorjahr wegen der Corona-Krise hatte ausfallen müssen, wurden in die diesjährige Aktion nun die Kernstadt und die Außenorte Herriedens sowie Aurachs Ortsteile Westheim, Gindelbach und Windshofen eingebunden. Von dort kehrten die Fahrzeuge – voll beladen mit Altpapier und Gebrauchtkleidern – schließlich zum Sammelzentrum am Winner Weg zurück.

Hier luden die Helfer das Altpapier in Container um. Gebrauchtkleider und Schuhe packten sie wiederum auf das Fahrzeuggespann einer Spedition, die das Sammelgut dann direkt zur Sortierstation von Kolping-Recycling im hessischen Fulda brachte.

Wenngleich Sammlungsleiter Wahler unmittelbar nach der Aktion noch keine exakten Mengen und Zahlen nennen konnte, so sprach er doch von einem guten Sammelergebnis. Zudem dankte er den Bürgern dafür, dass sie dazu trotz der einjährigen Pause ihren Beitrag geleistet hätten. In diesen Dank schloss er auch die Helfer sowie die heimischen Firmen mit ein, die unentgeltlich Fahrzeuge zur Verfügung gestellt hatten.

Nicht zuletzt würdigte Wahler das umsichtige Verhalten der Teams im Straßenverkehr und zeigte sich erleichtert, dass auch die 47. Jahressammlung unfallfrei abgeschlossen worden ist.

Im Sammelzentrum am Winner Weg in Herrieden luden die Helfer das Altpapier sowie die gebrauchten Kleidungsstücke um. Foto: Rudolf Eder