Herrieden

Kolping sammelt Altpapier und gebrauchte Kleidung

Aktion am kommenden Samstag in Herrieden – Rund 60 Helfende sind im Einsatz für den guten Zweck

HERRIEDEN – Nachdem die Altpapier- und Gebrauchtkleider-Straßensammlung der Kolpingsfamilie Herrieden im vergangenen Jahr Corona-bedingt ausgefallen ist, freut sich Sammlungsleiter Josef Wahler jetzt, dass die Aktion 2022 wieder stattfinden kann.

Am kommenden Samstag, 8. Januar, sind ab 8 Uhr die von Herrieder Firmen unentgeltlich zur Verfügung gestellten Fahrzeuge und zirka 60 Helfende in Herrieden und dessen Stadtteilen sowie in Aurachs Ortsteilen Windshofen, Westheim und Gindelbach unterwegs. Sie holen Altpapier, Gebrauchtkleider und noch tragbare Schuhe für karitative Zwecke ab.

In diesem Zusammenhang bittet Wahler die Bürger, das Sammelgut erst am Samstag ab 8 Uhr bereitzustellen. Zudem teilt er mit, dass diese mittlerweile 47. Straßensammlung unter strenger Beachtung der Hygienebestimmungen stattfindet. Die Mitwirkenden seien vollständig geimpft oder genesen.

Trotz der Straßensammlung besteht am 8. Januar darüber hinaus die Möglichkeit, Papier, Kleider und Schuhe persönlich an der Sammelstelle am Winner Weg abzugeben.

Während die Sammelstelle im Jahr zuvor nur Gebrauchtkleider und Schuhe angenommen hat, kann seit Oktober 2021 auch wieder Altpapier abgegeben werden. Diese Möglichkeit wurde laut Wahler rege genutzt, so dass bereits wieder 10,5 Tonnen Altpapier einer Wiederverwertung zugeführt worden sind. Und die Lager für Gebrauchtkleider seien im vergangenen Jahr so gut gefüllt worden, dass die Verantwortlichen zwei Verladetermine anberaumt haben: Es kamen 28 Tonnen zusammen.

Seit 46 Jahren organisiert die Kolpingsfamilie diese Sammelaktion. Mit dabei 488 000 erwirtschafteten Euro konnte sie weltweit und in der Region Hilfsprojekte unterstützen. Die Verantwortlichen hoffen, dass die Spendensumme von einer halben Million Euro bald erreicht wird und danken der Bevölkerung für die Unterstützung.

Am kommenden Samstag sind Helfende mit Lastwagen in Herrieden unterwegs, um die Sachspenden abzuholen. Unser Bild ist bei einer früheren Aktion dieser Art entstanden. Foto: Rudolf Eder