Herrieden

Altpapiersammlung startet wieder

HERRIEDEN – Ihre Altpapiersammlung für wohltätige Zwecke nimmt die Kolpingsfamilie Herrieden bald wieder auf. Deshalb werden die Bürger gebeten, ihre Zeitungen, Zeitschriften, Broschüren oder Telefonbücher nicht mehr auf anderen Wegen zu entsorgen, sondern bis zum nächstmöglichen Termin am Samstag, 2. Oktober, zu behalten.

Als Hintergrund nennt der seit 46 Jahren aktive Sammlungsleiter Josef Wahler, dass ein Wertstoff-Unternehmen auf einen FLZ-Bericht über die Hauptversammlung der Kolpingsfamilie hin seine Zusammenarbeit bei Absatz und Vermarktung des Altpapiers angeboten hat.

Das Altpapier – in loser oder gebündelter Form beziehungsweise in Kartonagen – wird an der Sammelstelle am Winner Weg erstmals wieder am Samstag, 2. Oktober, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr angenommen. Auch alte Bücher ohne Plastikeinband können die Bürger abgeben.

Darüber hinaus besteht noch die Möglichkeit, bei den Terminen an der Sammelstelle am Winner Weg auch Altkleider sowie gebrauchte, aber noch tragbare Schuhe anzuliefern. Das ist bereits am Samstag, 4. September, in der Zeit von 9 bis 11 Uhr möglich.

Weil die ehrenamtlichen Helfer und Herriedener Firmen, die unentgeltlich Sammelfahrzeuge bereitstellen, ihre weitere Hilfe zugesagt haben, kann die jährliche Straßensammlung ebenfalls wieder stattfinden – und zwar am Samstag, 8. Januar, in Herriedens Kernstadt und allen Ortsteilen sowie in Aurachs Gemeindeteilen Windshofen, Gindelbach und Westheim.

Die Sammlung, die laut Wahler bisher einen Gesamterlös von 488 800 Euro eingebracht hat, war im vergangenen Jahr wegen enormer Absatzprobleme eingestellt worden – mit der Folge, dass die Erlöse zur weltweiten Unterstützung karitativer und sozialer Projekte drastisch zurückgegangen waren. Um nun die über Jahrzehnte unterstützten Hilfsprojekte auch künftig wieder fördern zu können, bittet die Kolpingsfamilie die hiesige Bevölkerung, bei der Aktion – so wie bisher – mitzumachen.

Nachdem die Altpapiersammlung der Kolpingsfamilie Herrieden im vergangenen Jahr hatte eingestellt werden müssen, wird sie demnächst wieder gestartet. Die Organisatoren bitten die Bevölkerung um Unterstützung der Aktion für wohltätige Zwecke. Unser Bild ist bei der bislang letzten Sammlung im März 2020 entstanden. Foto: Rudolf Eder