Herrieden

Herrieden, 06. Mai 2020

Liebe Mitglieder unserer Kolpingfamilie,

liebe Kolpingfreunde,

wir hoffen, es geht Euch trotz der bekannten Einschränkungen gut.

Nach unserem Selbstverständnis wollen wir durch unsere Gemeinschaft und unsere Veranstaltungen aus dem christlichen Glauben heraus Gesellschaft und Kirche mitgestalten, Jugend und Familie fördern und allen – Jung und Alt – eine familienhafte Gemeinschaft bieten. Das sind Ziele, die derzeit nur schwer zu erfüllen sind.

Durch die Corona-Pandemie ist auch das Leben in unserer Kolpingfamilie massiv eingeschränkt. Seit Mitte März mussten sämtliche Veranstaltungen ausfallen. Dabei lebt unsere Kolpingfamilie von der Gemeinschaft, wie sie in verschiedenen Gruppen und Veranstaltungen (z. B.  beim gemeinsamen Kreuzweg, beim Osterspaziergang, beim Stammtisch oder beim Kegeln) praktiziert wird.

Auch die Jahreshauptversammlung, welche am 17. April angesetzt war, musste auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Es wären auch Neuwahlen angestanden. Es ergibt sich nun die Möglichkeit, unsere Mitglieder aus dem Bereich der Jugend und “jungen Familien” zu einer Mitarbeit im Vorstand noch einmal zu ermuntern, damit ihre Anliegen und Bedürfnisse im Vorstand ausreichend vertreten werden und sich im Jahresprogramm wiederfinden. Überlegt und besprecht es doch mal in Eurem Kreis. Bei 7 bis 8 Sitzungen im Jahr hält der zeitliche Aufwand sich eigentlich in Grenzen. Danken wollen wir all denen, die zu einer (erneuten) Kandidatur bereit sind.

Auch für die Vorstandsarbeit gilt das untenstehende Zitat von Adolph Kolping.

Bis auf Weiteres können auch im Vorstand keine Versammlungen stattfinden. Wir behelfen uns hier des Internets und machen die Vorstandssitzung per Skype-Konferenz über den Computer. Wer hätte das gedacht, dass wir so schnell digital werden.

Wir wollen auch in dieser Zeit für einander da sein. Wer in irgendeiner Form Unterstützung braucht, kann sich gerne an eines der Vorstandsmitglieder wenden. Die Telefonnummern sind auf dem Jahresprogramm immer mit aufgedruckt.

Am Freitag, 22. Mai, steht unsere gemeinsame Maiandacht mit der MMC auf dem Programm. Diese werden wir nach den aktuellen Regelungen der Bayerischen Diözesen und der Staatsregierung in der Stiftsbasilika feiern. Unseren älteren und gesundheitlich angeschlagenen Mitgliedern tragen wir es nicht nach, wenn sie nicht in die Stiftsbasilika kommen und stattdessen zur gleichen Zeit die Maiandacht zu Hause zu beten. Wir sind ja dann im Gebet miteinander verbunden!

Ein anschließendes gemütliches Beisammensein nach der Maiandacht wird es dieses Jahr nicht geben.

Wenn ein einzelner Mensch durch ein reißendes Wasser waten will, wird er´s nicht vermögen;

greifen sich aber mehrere unter die Arme und bilden eine geschlossene Reihe,

werden zusammen sie das tobende Element überwinden.

Vereinigung macht stark, eine praktische Wahrheit, so alt wie die Welt. (Adolph Kolping, 1847)

In innerer Verbundenheit wollen wir nun diese sonderbare Zeit gemeinsam durchstehen.

Bleibt alle gesund!

Treu Kolping