Herrieden

Generalvikar Pater Michael Huber (rechts) überreicht die Ernennungsurkunde an Dekan Peter Hauf (links). Foto: Benno Goth

Kolping Präses Peter Hauf in das Amt des Dekans Eingeführt

Generalvikar Michael Huber überreichte dem Herrieder Pfarrer im Gottesdienst die Ernennungsurkunde

HERRIEDEN (re) – Pfarrer Peter Hauf ist jetzt in sein Amt als Herrieder Dekan eingeführt worden. Der Eichstätter Generalvikar, Pater Michael Huber, überreichte ihm im Gottesdienst die Ernennungsurkunde.

Priester aus dem Dekanat Herrieden und die Dekane aus Eichstätt, Habsberg, Roth-Schwabach und Weißenburg-Wemding feierten den Gottesdienst in Konzelebration mit. Unter den Gästen waren Dekanatsratsvorsitzende Elke Lütkehermölle aus Heilsbronn und Ordinariatsrätin Barbara Bagorski aus Eichstätt.

Über die Freude am Dienst beim Aufbau der Gemeinde und am Reich Gottes predigte der Generalvikar. Die Kunst eines Leitungsamtes in der Kirche sei es, die Dinge in Einklang zu bringen. Peter Hauf sei nunmehr zuständig für 21 Pfarreien und rund 27000 Katholiken im Dekanat, das von Weinberg im Westen über Wassertrüdingen im Süden bis nach Dietenhofen im Norden des Landkreises Ansbach reiche.

Ein Dekan habe unter anderem die Aufgabe, die gemeinsame pastorale Tätigkeit im Amtsbezirk zu fördern und die Aufsicht über die Kleriker im Dekanat wahrzunehmen. Er habe darauf zu achten, dass die Gottesdienste entsprechend den Vorgaben der Liturgie gefeiert würden. Im Verwaltungsbereich obliege dem Dekan die Kontrolle der Kirchenbücher und der Vermögens- und Grundstücksverwaltung in den Pfarreien. Außerdem habe er dafür Sorge zu tragen, dass sich die Priester theologisch weiterbilden. Den Einführungsgottesdienst gestaltete der Stiftsbasilikachor mit der „Missa brevis in C-Dur“ von Wolfgang Amadeus Mozart und zwei modernen Liedsätzen mit. Bischof Gregor Maria Hanke hatte, wie berichtet, Pfarrer Peter Hauf zum Dekan des Dekanats Herrieden ernannt.