Herrieden

Stadtführung mit Alois Weiß

St. Lorenz mit beeindruckenden Kunstwerken

In Fortsetzung der letztjährigen Stadtführung mit unserem Kolpingbruder Alois Weiß und seiner Frau Reinhilde unternahmen 26 Teilnehmer am Sonntag, 6. August 2017 wieder einen Ausflug mit der S-Bahn nach Nürnberg. Nach einem Gang durch den Handwerkerhof und einem Besuch in der Klarakirche stand zunächst die Besichtigung von St. Lorenz mit einer Kirchenführung auf dem Programm. Von den vielen beeindruckenden Kunstwerken in der Lorenzkirche ragten vor allem der “Englische Gruß” von Veit Stoß und das Sakramentshäuschen von Adam Kraft heraus. Für die Herrieder Gruppe war natürlich der St. Deocar-Altar von besonderem Interesse. Schließlich kamen mit der Einnahme der Stadt Herrieden durch Kaiser Ludwig, der Bayer, 1316 Reliquien des Hl. Deocar u. a. nach Nürnberg. Er wird dort seitdem als dritter Stadtheiliger verehrt.

Nach eine stärkenden Rast beim Bratwurströslein führte der Weg am Rathaus, dem Wolff´schen Bau und St. Sebald vorbei zur Kaiserburg. Von der Freiung hatte man einen herrlichen Ausblick über die Stadt Nürnberg und weit darüber hinaus. Über den Tiergärtnertorplatz mit dem Dürer-Haus und die Weißgebergasse, in der noch einige mittelalterliche Fachwerkhäuser erhalten geblieben und wieder in Stand gesetzt worden sind, führte der Weg über den Kettensteg zum Kaspar-Hauser-Platz und von dort über den Henkersteg und die Fleischbrücke zurück zum Bahnhof. Ein herzlicher Applaus und Dank galt Alois Weiß für seine interessante und kenntnisreiche Führung. Erfreulich war auch das Interesse an der Veranstaltung über die Kolpingsfamilie hinaus.

Auf Grund des Interesses ist im nächsten Jahr eine weitere Fortsetzung u. a. mit einer Besichtigung der historischen Felsengänge geplant.