Herrieden

Kolping Jahreshauptversammlung

Herrieden (re) ? In ihrer Jahreshauptversammlung blickten die Mitglieder der Kolpingsfamilie Herrieden auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Mitgliederstand konnte mit 252 Personen konstant gehalten werden. 48 Personen zählen zur Alters- gruppe bis 22 Jahren, 122 Einzelpersonen gehören der Gemeinschaft an und 41 Familien werden als Mitglieder geführt. Bei den Neuwahlen der Vereinsvorstand- schaft wurden die Amtsinhaber bestätigt. Ulrich Eff (Vorsitzender), Dorothea Ertl (stv. Vorsitzende), Erika Amesöder (Kassenwartin) und Peter Leis (Schriftführer) führen in den nächsten drei Jahren die Kolpingsfamilie. Sie werden von den ebenfalls im Amt bestätigten Beisitzern Magdalena Bayer, Michael Nüßlein, Monika Eff, Aflons Wahler und Benno Goth unterstützt. Daneben bringen sich noch weitere Mitglieder als Sachgebietsleiter in die Kolpingarbeit ein. Durch den im Herbst erfolgten Pfarrerswechsel war die Position des Präses vakant. Dieses Amt wurde einstimmig Stadtpfarrer Peter Hauf übertragen. Die Tätigkeitsberichte der einzelnen Sachgruppen schildern ein umfangreiches Bildungsprogramm, religiöse Aktivitäten und gesellige Veranstaltungen für alle Altersschichten. Jährliche Maiandacht in einem Orsteil, der Kreuzweg nach St. Martin und der Totenrosenkranz in St. Martin, zusammen mit der MMC Herrieden sind fester Bestandteil im religiösen Leben. Ebenso wie die Betstunde am Gründonnerstag, die Nacht der Gebete am Karfreitag und das Legen eines Blumenteppichs an Fronleichnam. So nahmen beispielsweise am Programm der ?Jungen Familien? 72 Personen an der Winterfreizeit in Pfronten teil, 40 Erwachsene und Kinder waren im August im Hüttenlager in Pfünz dabei und bei der jährlichen Nikolausaktion besuchten 5 Teams insgesamt 90 Kinder. Die Frauengruppe der Kolpingsfamilie traf sich im vergangenen Jahr zu 10 Veranstaltungen, führte 12 Besuche im Alten- und Pflegeheim St. Marien durch und nahm u.a. am Weltgebetstag der Frauen teil.  Die aus zehn Paaren bestehende Mittelaltertanzgruppe trat bei Mittelalterfest in Castel auf. Ausgebucht waren auch alle Bildungsfahrten der Gruppe ?50 plus?, die u.a. Aschaffenburg, Speyer und eine Werksbesichtigung in Ingolstadt zum Ziel hatten. Neun mal war die Kolpingsfamilie bereits Ausrichter des Hallen-Fußball-Turniers der Kolpingsfamilien im Bezirk Weißenburg, bei dem aus guter Tradition immer Teams der Lebenshilfe Ansbach, der Noris-Inklusion aus Nürnberg und vom Sonnenhof Feuchtwangen zu Gast sind. Hier hat allerdings die Nachfrage aus den Kolpingsfamilien etwas nachgelassen, deshalb hoffen die Verantwortlichen wieder auf eine stärkere Kolpingsbeteiligung beim Jubiläumsturnier 2018. Über eine erfolgreiche Berlinfahrt im vergangenen Jahr wurde berichtet, ebenso wie über den jährlichen Besuch der Luisenburgfestspiele in Wunsiedel. Dem geselligen Bereich sind der monatliche Kolpingstammtisch, das Schafkopfturnier und die regelmäßigen Kegelabende zuzuordnen  Einen zuver- lässingen Dienst leisten die Krippenbauer der Kolpingsfamilie, die für den Aufbau und die Pflege der Herrieder Chorherrenkrippe verantwortlich sind.

In einem Jahresausblick wurde auf die Wanderung auf dem spanischen Jakobsweg vom 19.-27.8. hingewiesen, zu der noch einige wenige Anmeldungen möglich sind. Daneben wurden die Mitglieder zur Diözesanwallfahrt  am 13.05. eingeladen, die zur bayernweiten Wallfahrt ?Patronae bavariae? nach München führt. Für die Männer findet wieder ein Männertag in Weißenburg statt, diesmal zum Thema ?Reformation? und am 20.10. kommt im Rahmen einer ?Road-Show? ein Informationsbus der Kolpingzentrale aus Köln zum Thema ?Flüchtlinge? nach Herrieden. Dieser Besuch findet zum Welt-Missions-Wochenende im Oktober statt und wird verknüpft mit Aktivitäten des ?Eine-Welt e.V.?, dem sich die Kolpingsfamilie sehr verbunden weiß.

Foto Benno Goth: Der neue Präses, Stadtpfarrer Peter Hauf