Herrieden

Bildungsreise

Bildungsreise ?Weltstadt Berlin?der Kolpingsfamilie Herrieden

Ein bis auf den letzten Platz gefüllter Bus machte sich zu früher Stunde am 17.10.2016, unter bewährt perfekter Reiseleitung von Josef Wahler, auf den Weg in die Bundeshauptstadt, um u.a. unserem Bundestagsabgeordneten Josef Göppel und der bayerischen Landesvertretung einen Besuch abzustatten. Einen Zwischenstopp legte die Gruppe in dem ehemals durch die innerdeutsche Grenze geteilten Ort Möglareuth ein.

Vor Ort führte uns Herr Meinke im Auftrag des bayerischen Pilgerbüros fachkundig und kompetent zu den Sehenswürdigkeiten in Berlin und Potsdam. Die Gruppe staunte über viele wieder aufgebauten Kirchen, Häuser, Schlösser und Straßen, ebenso wie über die schönen Alleen, Gärten und großen Plätze der Hauptstadt und Umgebung. Herr Meinke füllte unsere Köpfe mit geschichtlichen Daten, kulturellen und politischen Zusammenhängen und lustigen Anekdoten.

Berliner Nächte sind bekanntlich lang. Ein Teil der Reisegruppe gönnte sich mit einer erstklassigen Revue im Friedrichsstadtpalast ein ganz besonderes Erlebnis.

Sehr nachdenklich wurden die Teilnehmer an Gedenkstätten wie dem Stasiuntersuchungsgefängnis Hohenschönhausen und Plötzensee, dem Haus der Wannseekonferenz, in den Räumen der Konferenz von Potsdam 1945 im Schloss Cecilienhof,  und in der Gedenkkirche Regina Martyrium.

Beim Picknick am Bus, auf der Schifffahrt durchs Regierungsviertel, bei schönen Spaziergängen (mit und ohne Schirm) und beim gemeinsamen Singen auf der Fahrt kam die Geselligkeit und Fröhlichkeit jedoch nicht zu kurz.

Für die Reisegruppe

Dorothea Ertel